Buildings and Grounds
Ken Kobland

USA 2003
   

 

" CinemaxX 3 11.02. 15.30
" Arsenal 12.02. 22.45
" Delphi 14.02. 16.30

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Ken Kobland Films, New York
Weltvertrieb: Ken Kobland, 306 Bowery,
New York City 10012, NY, USA
Tel.: (1-212) 674 79 08, Fax: 764 73 66
E-mail: vonkob@mindspring.com
www.kenkoblandfilms.com

Kamera, Produzent: Ken Kobland
Format: DigiBeta, Farbe
Länge: 45 Minuten
Sprache: Englisch, Japanisch, Italienisch,
Schwedisch, Russisch

 

 
Buildings and Grounds ist ein Grübeln, eine Aneinanderreihung geborgter 'Dialoge', die dem ständigen Gespräch entstammen, das ich mit mir selbst führe. Der Film mäandert, im geistigen wie im physischen Sinne, während er über die Bedingungen des Menschseins, über Vergänglichkeit, Bewusstsein und Sehnsucht reflektiert. Landschaften tauchen darin als Provokation und als Orte der Kontemplation auf. Zwischen Landschaft und Gedanken, das heißt zwischen der radikalen Präsenz der physischen Welt und der Idee, gibt es häufig Distanz, Zweifel oder Ironie. Konkret begann ich darüber nachzudenken, was es bedeutet oder bedeuten wird, Mensch zu sein in einer Welt fantastischer Technologien, die sich die Natur untertänig machen und dabei sind, alles, von der Krankheit bis zur Begierde, zu dekodieren und anschließend erneut zusammenzusetzen zu einer Pille, die aus Nullen und Einsen gestaltet ist. Ich fragte mich, wie viel von einem Individuum ersetzt oder verändert werden könnte – chemisch oder genetisch oder prothetisch –, bevor dieses Was-immer-eswar- Individuum nicht mehr vorhanden ist. Und was würde es – unter den sozialen Gegebenheiten von heute – bedeuten, tatsächlich alle ernsten Erkrankungen besiegt zu haben, oder in der Lage zu sein, das Leben zu verändern, oder es signifikant, das heißt um etliche oder gar mehrere hundert Jahre zu verlängern?

Buildings and Grounds is a rumination, a series of borrowed 'dialogues' out of an ongoing argument with myself. It meanders, mentally and physically, reflecting on the conditions of being human; on transience, consciousness and desire. It uses landscapes as provocations, as sites of contemplation. And between the landscape and the thought, i.e. between the radical presence of the physical world and the idea, there is, more often than not, a distance, disbelief, or irony. Theoretically I began this film sometime over the winter of 2000/2001. Or at least this was around the time when I began seriously to consider what I was going to make. It had been over a year since I'd finished my last project, (Arise! Walk Dog Eat Donut) and I was hoping in this film to escape from examination of the minutiae of day-to-day existence, with its small drudgeries and litany of disturbed thoughts... I was hoping for something more high-minded, if you will, something about larger ideas and philosophical queries. Specifically I was starting to think about what it means, or will mean, to be human in a world of fantastic, nature-bending technologies which are in the process of decoding everything from disease to desire and recomposing them in a pill formulated in 0s and 1s. How much of an individual, I wondered, can be replaced or modified, chemically or genetically or prosthetically, before the whatever-wasthat- individual is lost. And what would it mean, given the social realities as we know them today, to have effectively conquered all serious disease, or to be able to alter life, or to significantly extend it by scores or hundreds of years.

Ken Kobland, geb. 1946 in New York. Studium von Kunst, Philosophie und Architektur. Filme und Videos seit 1975, im Forum: Miami Man in Landscape Loop (1987), The Communists are Comfortable (1987), Flaubert Dreams of Travel... (1987), Berlin Tourist Journal (1989), Arise! Walk Dog Eat Donut (2000).