Chain
Jem Cohen
USA / Deutschland 2004
   

 

" CinemaxX 3 12.02. 15.30
" Arsenal 13.02. 20.00
" Delphi 15.02. 11.00

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Gravity Hill, Antidote Films, ZDF/ARTE
Weltvertrieb: Antidote International Films,
Inc., 200 Varick Street, Suite 502, New York,
NY, 10014, USA
E-mail: gravityhill@mindspring.com

Kamera: Jem Cohen
Musik: Godspeed You! Black Emperor
Schnitt: Jem Cohen, David Frankel
Darsteller: Miho Nikaido, Mira Billotte
Format: DigiBeta, Farbe
Länge: 99 Minuten
Sprache: Englisch

 

 
In Chain werden Einkaufspassagen, Vergnügungsparks, Hotels und Konzernzentralen der ganzen Welt zu einer monolithischen Superlandschaft zusammengefasst, die das Leben zweier Frauen bestimmt und einengt: einer Angestellten, die für eine Firma die internationale Vergnügungspark-Industrie untersucht und dabei von ihrem Auftraggeber im Stich gelassen wird; sowie einer jungen Herumtreiberin, die illegal am Rande einer Einkaufspassage arbeitet. Jem Cohen: “Etwa alle vier Tage wird irgendwo auf der Welt eine 'Wal-Mart'-Filiale eröffnet, und doch bleiben die eigentlichen Orte solcher Entwicklungen oft merkwürdig unsichtbar. Langsam erscheint es uns unvermeidlich, geradezu natürlich, von Einkaufszentren umgeben zu sein. Anstatt sich diesem Phänomen in der Art eines klassischen Dokumentarfilms mit Fakten, Experten und Argumenten zu nähern, erzählt Chain die Geschichte zweier Frauen, deren Leben von dieser besonderen Art der Umgebung geprägt wird und die mich immer mehr interessierten. Wofür kämpfen sie? Was haben sie erlebt? Woran erinnern sie sich? Was tun sie, wenn sie allein sind? Chain ist mein erster Film mit Handlung. Chain ist ein Dokumentarfilm. Chain ist ein politischer Film.”

In Chain, malls, theme parks, hotels and corporate centres worldwide are joined into a monolithic 'superlandscape' that shapes and circumscribes the lives of two women. One is an executive set adrift by her corporation while studying the international theme park industry. The other is a young drifter, living and working illegally on the fringes of a shopping mall. Jem Cohen: ”Somewhere, Wal-Mart opens a new store roughly every four days and yet the actual sites of such developments often take on a strange invisibility. Their presence can begin to seem inevitable and even natural. Rather than examining such phenomena through the facts, experts, and arguments of the traditional documentary, Chain tells the stories of two women as their lives are shaped by this environment. While I worked on the global project that became Chain, the US government began to define a global vision of its own. They have described it as a mission to 'spread freedom and democracy' throughout the planet. Chain is not 'about America', but I began to wonder how my government's mission is related to the creation of a world that looks increasingly like the one in my film. Just as importantly, I became more and more fascinated with the lives of the two very different women who find themselves adrift in this world. What is it like to spend time with them, without judgments or preconceived ideas? What are their struggles, their histories and memories? What do they do when they're alone? Chain is my first narrative feature. Chain is a documentary. Chain is a political film.”

Jem Cohen, geb. 1962 in Kabul, Afghanistan. Lebt als Medienkünstler, Film- und Videoregisseur in New York. Seine Filme und Installationen der letzten zwanzig Jahre bauen auf seinem ständig wachsenden Archiv von Straßenaufnahmen, Porträts und Geräuschen auf. Im Forum: Benjamin Smoke (2000).