Die Puppe
Ernst Lubitsch

Deutschland 1919
   

 

* Babylon 10.02. 17.30

 
 
   
 

Produktion: Projektions-AG Union, Berlin
Buch: Hanns Kräly, Ernst Lubitsch
Kamera: Theodor Sparkuhl
Ausstattung: Kurt Richter
Darsteller: Ossi Oswalda, Hermann Thimig,
Victor Janson, Jacob Tiedtke,
Gerhard Ritterband, Marga Köhler,
Max Kronert, Josefine Dora,
Ernst Lubitsch
Format: 35mm, 1:1.33, schwarz/weiß
Länge: 64 Minuten, 20 Bilder/Sek.
Sprache: stumm

Am Flügel: Eunice Martins

 

 
Die Dekoration wie aus dem Weihnachtsmärchen – Komik wie auf dem Bauerntheater. Der Charme von Kindlichkeit, von laienhafter Unbeholfenheit wird beschworen, eine ausgestellte Märchendraperie, Pappmachéphantasie. Der Regisseur baut sie eigenhändig als Modellszenerie zusammen – und schon plumpst ein Schauspieler ins spritzende Atelierwasser. Kein Gag, eher ein Coup de Théàtre. Ums Saufen, Fressen geht es, ums Geld, um Liebe und darum, dass die praktischste Frau ein Puppe ist. Diese hier ist weder seelenlos böse noch schicksalsgetrieben, lediglich ein wenig ungezogen und ungelenk. Ein Mäuschen genügt, um sie als lebendiges, ängstliches Mädchen zu entlarven. Das Personal: ein Puppenmacher, seine hübsche Tochter, eine Puppe, die dieser Tochter zum Verwechseln ähnlich sieht, ein unverschämter Lehrling, der beiden nachstellt und die Puppe im Tanz zerbricht, ein Muttersöhnchen, das nicht zur Heirat taugt, ein Erbonkel, der seines Neffen Glück durch Mitgift erzwingen will, worauf sich die Memme, von vierzig Jungfrauen gehetzt, ins Kloster flüchtet zu bigotten Mönchen, die ihr opulentes Leben durch eben diese Mitgift zu finanzieren gedenken und einen folgenreichen Schwindel mit der Puppe vorschlagen. Lubitsch jongliert mit den uralten Späßen des Unterhaltungstheaters: plumpen Scherzen, unverblümten Sexualanspielungen, Überrumpelungskomik. Ein Dauerkontrast von märchenhafter Harmlosigkeit und bloßstellender Komik. Uta Berg-Ganschow

The set is straight out of a winter wonderland, the comedy straight out of pantomime. The Doll conjures up the charm of childhood and amateurish helplessness using fake fairytale drapery and papier-mâché imagination. Lubitsch himself is seen building a doll's house – only to have a real actor emerge from it. The scene isn't a joke, rather a coup de theatre. The film is about boozing, gluttony, money, love and the fact that the most practical woman is a doll. This particular doll is neither soullessly evil or driven by fate, merely a little mischievous and ungainly. One mouse is all it takes to unmask her as a living, timorous girl. The main characters are a puppet-maker, his beautiful daughter, a doll who bears a striking resemblance to the daughter, an impudent apprentice who pesters both and breaks the doll while dancing with her, a mummy's boy unfit for marriage and his rich uncle, who wants to buy his nephew's bliss with a fat dowry. Whereupon the cissy – pursued by forty virgins – flees to a monastery, where bigoted monks out to fund their decadent life-styles with precisely this dowry suggest a fateful con-trick involving the doll. Lubitsch juggles with the ancient tools of the pantomime theatre: crude jokes, blunt sexual innuendo and surprise comedy. The result is a constant contrast between fairytale innocence and revealing comedy. Uta Berg-Ganschow

Jüdische Filmpioniere wie Ernst Lubitsch haben den Aufbau der Filmstadt Berlin geprägt. Eine multimediale Ausstellung erzählt diese Geschichte in Form eines begehbaren Stummfilmfestivals: Pioniere in Celluloid. Im Centrum Judaicum, Oranienburger Str. 28- 30, 10117 Berlin. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 10.00 – 18.00 Uhr, Freitag 10.00 – 14.00 Uhr, Samstag geschlossen.

Ernst Lubitsch (1892-1947), Schauspieler und Filmregisseur, u.a. Die Augen der Mumie Ma (1918), Sumurun (1920), Lady Wintermere's Fan (1925), Trouble in Paradise (1932), Angel (1937), Ninotschka (1939), To Be Or Not To Be (1942).