E. K. G. EXPOSITUS (die öffentlichen und die künstlerischen Medien)
Michael Brynntrup

Deutschland 2003
   

 

" Arsenal 07.02. 20.15
" CinemaxX 3 08.02. 10.00

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: MBC-Filmproduktion, Berlin
Weltvertrieb: MBC Filmproduktion Michael
Brynntrup, Hermannstr. 64, 12049 Berlin
Tel.: (49-30) 621 78 00
E-Mail: brynntrup@mbcc.de

Idee, Realisation, Schnitt: Michael Brynntrup
Kamera: Uwe Bohrer u.a.
Musik, Tonbearbeitung: Yref, Jay Ray,
Frank Bretschneider
Sprecher: Tim Lienhard, Michael Brynntrup
Darsteller: Bernhard Bieniek, Jochen Paul,
Petra Krause, Tim Lienhard, Michael
Brynntrup, Reinhold Fischer, Ralf Grunwald,
Heiko Wittbold
Format: DigiBeta, Farbe
Länge: 101 Minuten
Sprache: Deutsch

 

 
Das Projekt E.K.G. Expositus hatte ich schon seit einigen Jahren vor, seit ich die einzelnen Filme gemacht hatte, die darin als Kurzfilme in voller Länge auftauchen. Sie standen für mich in einem sehr engen Zusammenhang: es ging mir um Untersuchungen des Bildes, um Fragen an das Bild. Unter ganz unterschiedlichen Aspekten nehmen alle drei Kurzfilme darauf Bezug. Das eine ist der Dokumentarfilm Aide Mémoire, eine klassische Interviewsituation. Dann Herzsofort. Setzung II, eine quasi materialbezogene Untersuchung des Bildes und seiner Reproduktionsmöglichkeiten. Und Loverfilm, der fragt, wie das Bild weiterlebt, was von so einem Bild übrig bleibt, wann und unter welchen Umständen es zum Dokument wird, zur Geschichte. Und dann gibt es nicht nur Fragen an das Bild, sondern auch Fragen an den Zuschauer. Das wird besonders im Loverfilm deutlich, in dem er direkt angesprochen und sozusagen zum Kollaborateur seines eigenen Voyeurismus gemacht wird. Jeder von ihnen hat öffentliche Resonanz erzeugt. Ich war überrascht darüber, dass Radio- und Fernsehsender sich gemeldet haben, um über Kurzfilme zu berichten. Und dann hatte ich die Fernsehteams bei mir hier zu Besuch und dachte, das passt eigentlich genau zum Thema der Untersuchung des Bildes: Wenn ich die Medien, die mich besuchen, im Gegenschuss wieder selbst filme oder inszeniere.

E.K.G. Expositus (the Broadcast and the Artistic Media) I had been thinking about the EKG Expositus project for several years. In fact, ever since I made the short films that are shown fulllength in the film. In my view, these films are very closely linked. I wanted to analyse the images, to question them. All three of the short films relate to that in very different ways. There is Aide mémoire, a documentary and a classic interview, then Herzsofort. Setzung II, a quasi material-based analysis of images and their potential replicability, and finally Loverfilm, which looks at how images live on, what remains of images, and how and under what circumstances they become documents, historical. But not only the images are questioned: the audience is too. That is particularly clear in Loverfilm, in which the audience is addressed directly and collaborates in its own voyeurism, so to speak. All three films were made in 1995 and 1996. Each of them elicited a reaction from the public. I was surprised that radio and television stations contacted me to report about short films. And when the television crews came to visit me, I thought that they fitted into my analysis of images perfectly. So I filmed and depicted the media teams that came to visit me. I added this moment – in which a television crew films me and I film the television crew – as a further element in the analysis of images. After all, it's also a part of the question of what happens to images and how they live on. And if journalists report about a film, they also quote it. That's an approach I also take, so the setting as a whole was perfect. For me, the entire film is not only a review of my filmography, but also a look back over the 1990s.

Michael Brynntrup, geb. 1959 in Münster/Westfalen. Studium der Kunstgeschichte und Philosophie. Filme und Videos seit 1981 in Freiburg und Rom. Seit 1981 mehr als sechzig Filme und Videos. Seit 1995 Beschäftigung mit digitaler Kunst in interaktiven Medien (CD-ROM, DVD und Internet).