El tren blanco
The White Train
Nahuel Garcìa / Sheila Perez Giménez / Ramiro Garcìa

Argentinien / Spanien 2003
   

 

" CinemaxX 3 09.02. 15.00
" Delphi 10.02. 14.00
" Arsenal 11.02. 15.00
" Babylon 12.02. 20.00

 
 
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Produktion: Terraplen Producciones, Cinefectivo,
Aquelarre Servicios Cinematográficos
Weltvertrieb: Aquelarre Servicios Cinematogr.,
Cta. De Santo Domingo, 11, 1° Izda.
28013 Madrid
Tel.: (34-91) 559 23 93. Fax: 559 27 54
E-Mail: aquelarrecine@terra.es

Buch: Nahuel García, Sheila Pérez Giménez,
Ramiro García
Kamera: Gabriel Villazón, Ramiro García,
Nahuel García
Ton: Gerardo Kalmar, Dante Amoroso
Format: 35mm (von DigiBeta), 1:1.75, Farbe
Länge: 80 Min., 24 Bilder/Sek.
Sprache: Spanisch

 

 
In den frühen Abendstunden erreicht der sogenannte 'weiße Zug' Buenos Aires. Er hat in den Vororten Männer, Frauen und Kinder eingesammelt, sog. 'cartoneros', 'Kartonmenschen'. Sie versuchen ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen, dass sie einsammeln, was andere weggeworfen haben. Die meisten von ihnen waren früher Arbeiter, Tischler oder Friseure und sind heute Menschen ohne jede materielle Sicherheit, ausgestoßen von einem System, das auf sie keine Rücksicht nimmt. In diesem Zug kreuzen sich ihre Lebensläufe. Jugendliche erleben den ersten Kuss, und Kinder spielen in den leeren Waggons Fußball, so als gäbe es nur diesen Zug in ihrem Leben. El tren blanco reflektiert die Situation, in der sich ein großer Teil der argentinischen Gesellschaft befindet, der in den letzten Jahren infolge einer rücksichtslosen neoliberalen Politik verarmte. Er zeigt den inneren Konflikt jener Menschen, die trotz der erbärmlichen Umstände, in denen sie leben müssen, ihre Menschenwürde verteidigen. Und die es fertig bringen, von dem Wenigen, das sie verdienen, einen Zug zu organisieren, um Lebensmittel in eine 1.500 km nördlich von Buenos Aires gelegene Stadt zu bringen, in der Kinder hungern und an Unterernährung sterben.

In the afternoon, the so-called 'White Train' arrives from the suburbs in the city of Buenos Aires. Its task is to collect those whom society has tossed aside. Its passengers are men, women and children called the 'cartoneros' the 'cardboard people', and they earn their living with trash, collecting what others throw away. Day after day, the cardboard people must fight against indifference and loneliness. Jobless labourers, carpenters, barbers, bums and beggars – their life stories mingle in the White Train, where teenagers enjoy their first kisses and children play football in the empty carriages, as if the train were the only thing in their lives. El tren blanco depicts the situation suffered by a large number of Argentinians who became impoverished in recent years as a consequence of the economic and social model imposed by the political system. The documentary also shows the internal conflict that takes place inside these people, who, in spite of the social situation they endure, try to maintain their basic human dignity. Outside their world, Buenos Aires is being torn apart by riots. But the cardboard people’s only wish, apart from surviving, is to set up a train to take food to starving children, dying of malnutrition, in a northern city 1,500 kilometers away from Buenos Aires.

Nahuel García, geb. 1970 in Buenos Aires. Filmstudium an der Universidad del Cine. Seither zahlreiche Dokumentarfilme und Experimentalvideos.

Sheila Pérez Giménez, geb. 1979 in Buenos Aires. Filmstudium an der E.N.E.R.C., dann Produktionsleiterin bei Kurzfilmen.

Ramiro García, geb. 1979 in Buenos Aires. Filmstudium an der E.N.E.R.C., danach Kurzfilme. El tren blanco ist für alle drei der erste abendfüllende Dokumentarfilm.