Folle embellie A Wonderful Spell Dominique Cabrera Frankreich / Belgien / Kanada 2003 |
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Produktion: Les Films de la Croisade u.a. |
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Frankreich im Sommer 1939. Menschen auf der Flucht
und dennoch ein unvergesslicher Sommer für Alida, Fernand, Julie, Lucie,
Colette und einige andere, die den schönsten Moment der Windstille
durchleben: die Freiheit. Dominique Cabrera: Zunächst hatte eine
Gruppe unter der Anführung eines schwer paranoiden Patienten die Flucht
ergriffen. Einige von ihnen waren verschwunden, ohne eine Spur zu hinterlassen,
andere hatten sich zu ihren Familien begeben oder waren in eine andere,
dreihundert Kilometer entfernte Klinik geflüchtet. Ich habe gleich
gedacht, dass diese Geschichte die ideale Vorlage wäre, um von einer
Utopie zu erzählen, von einer sozialen Verwandlung. Es ist paradox:
wenn die Gesellschaft zusammenbricht und mit ihr die Hoffnung, so kann aus
dieser Situation doch etwas Neues entstehen. Der Phönix wird aus der
Asche neu geboren und ist verwandelt. Es ist das Ende einer Epoche, aber
für diese Gruppe von Patienten auf der Flucht bedeutet es die Neugeburt.
Um sie herum agieren der Tod und das Leben. Doch für sie gleicht das
Leben einer stehengebliebenen Zeit. Es ist wie im Traum oder im Märchen.
France, 1939. It is summer, an unforgettable summer for Alida, Fernand, Julie, Lucie, Colette and a few others who are enjoying the best bit about the calm: the freedom. Dominique Cabrera: When people first started fleeing (from the Germans during the Second World War, ed.), a group of patients led by an extremely paranoid man broke out of a psychiatric hospital. Some of them disappeared without trace, some returned to their families, while others fled to another hospital 300 kilometres away. I remember thinking right away that the story would make the perfect basis on which to discuss a utopian concept: social transformation, because it shows how these patients changed the moment their personal and social relationship to their environment changed. The story is only possible under very precise circumstances. At that time, all the familiar norms had suddenly disappeared. The normal social rules no longer applied. But as paradoxical as it sounds, when a society collapses, and with it hope, something new can still come out of it. The phoenix is reborn out of the ashes and is subsequently transformed. The film takes place at the end of an era, but for this group of fleeing patients it is a time of rebirth. All around there is life and death, but their life seems to have stagnated like in a dream or a fairytale. This is also the kind of notion that shaped the film." Dominique Cabrera, geb. 1957 in Relizane/Algerien. Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Filmstudium am IDHEC (Paris), Filme seit 1981, u.a. Demain et encore demain (Forum 1998), Lautre côté de la mer (1997), Nadia et les hippopotames (1999), Le lait de la tendresse humaine (2001). |
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