Hard Luck Hero
Sabu

Japan 2003
   

 

" Delphi 11.02. 19.00
" Babylon 12.02. 15.00
" Arsenal 12.02. 20.30
" CineStar 8 13.02. 14.30

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Avex Inc., Jonny Office Co.
Weltvertrieb: Avex Inc., 3-1-30 Minami
Aoyama, Minato-ku, Tokyo 107-85 77, Japan
Tel.: (81-3) 54 13 85 01, Fax: 54 13 88 01

Buch: Sabu
Kamera: Nakabori Masao
Ausstattung: Yamazaki Teru
Musik: Murase Yasuhisa
Darsteller: Sakamoto Masayuki, Nagano
Hiroshi, Inohara Yoshihiko, Morita Go,
Miyake Ken
Format: 35mm, 1:1.85, Farbe
Länge: 79 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Japanisch

 

 
Wie zufällig überschneiden sich die Schicksale von sechs Jungen, die bis dahin ziellos in den Tag hineingelebt haben, bei einem illegalen Thai-Boxkampf: die großmäuligen Yuppies Ikeyama und Kishimoto, auf deren Koffer es die beiden Taugenichtse Fujita und Kudo abgesehen haben, und Asai und Ishii, die überstürzt an dem Kampf teilnehmen und dabei ungewollt mit allen Regeln und Absprachen brechen – sehr zum Missfallen des Clubbesitzers, eines schießwütigen Yakuzas. Diesen Reigen aus Jägern und Gejagten vervollständigen einige Polizeibeamte. Voller Ironie zeigt Sabu in dieser mit Slapstickelementen versetzten hochstilisierten Komödie, wie sich aus einer Reihe von überraschenden Zufällen und unberechenbaren Verfolgungsjagden, bei denen die Gejagten ganz neue Möglichkeiten in sich entdecken, am Ende so etwas wie der Sinn des Lebens ergibt. Kim Ji-Seok: “Sabus Film-Formel lautet: 1. Erfinde eine Fülle von Verfolgungsszenen. 2. Verwickle viele Figuren darin, ohne dass sie den Grund erkennen. 3. Entfalte den Plot aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Verzweiflung dieser Gejagten Szene für Szene zu verfolgen, schafft beim Zuschauer ein eigentümliches Vergnügen. Am Ende ermöglicht es Sabu seinen Figuren, nach Überwindung des Konflikts ihre jeweilige Identität wieder zu finden – was für die Zuschauer, auch wenn dies ein unrealistischer Schluss sein mag, vollkommen nachvollziehbar ist. Dies macht den eigentlichen Reiz von Sabus Werk aus.”

The events in Sabu’s latest work, about an illegal kick-boxing fight, follow each other in quick-fire succession from start to finish. The film centres on three pairs of happy-go-lucky young men, whose worlds collide as if by chance: Ne’er-do-wells Fujita and Kudo are out to steal a bag from Ikeyama and Kishimoto, two loud-mouthed yuppies, while Asai and Ishii precipitously take part in the fight and therefore inadvertently break all the rules and agreements, much to the dismay of the club’s owner, a trigger-happy Yakuza. This merry dance between the hunters and the hunted is spiced up further by the arrival of a number of police officers. Hard Luck Hero shows a series of surprising coincidences and unpredictable chases that drive the hunted to their limits, thereby discovering previously hidden talents. And in its way it boils down to something like the meaning of life. Kim Ji-Seok: ”Since his debut film Bullet Runner, Sabu has pursued his own style and narrative structure. Hard Luck Hero stays consistent with his other works, yet has a little more sophistication. His formula for film is as follows: First, chase scenes. Second, have many characters involved in one specific incident without knowing why. Third, have the plot unfold through multiple points of view. A bizarre sense of pleasure is what remains from watching the desperation of these characters being chased, scene after scene. Finally, Sabu enables these characters to find their identities once again after going through such conflict, and although this may seem like an unrealistic ending, the audience will completely relate. This, ultimately, is the attraction of Sabu’s work.”

Sabu, geb. 1964 in Wakayama (Japan). Zunächst als Schauspieler tätig. Filmregie seit 1996: Bullet Runner, Postman Blues (1997), Unlucky Monkey (Forum 1998), Monday (Forum 2000), Drive (2001), The Blessing Bell (Forum 2003).