Il vento, di sera The Wind, in the Evening Andrea Adriatico Italien 2004 |
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Produktion + Weltvertrieb: Teatri di Vita |
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Der Bahnhof einer italienischen Großstadt.
Es wird Abend. Einige Leute verschicken mysteriöse SMS-Mitteilungen.
Marco setzt sich auf sein Fahrrad und fährt langsam nach Hause. Zur
gleichen Zeit erwartet Paolo seinen Freund Luca zum Abendessen. Als Marco
daheim die Tür öffnen will, wird er von zwei Schüssen getroffen.
Da taucht zufällig Luca auf. Erneut fallen Schüsse, und Luca bricht
schwer verletzt zusammen. Der entsetzte Paolo und seine Nachbarin Francesca
fahren ihn ins Krankenhaus. Dort kommt es zu einem Streit zwischen ihm und
dem behandelnden Arzt, der Paolo nichts über den Zustand von Luca sagen
will, da er kein direkter Angehöriger ist. Doch von einem der herbeigeeilten
Journalisten erfährt er, dass Marco ein wichtiger Politiker und Mitglied
der italienischen Regierung war und Luca gestorben ist. Der Mensch hängt
an einem dünnen Lebensfaden wie Blätter, die ein Windhauch
davontragen könnte (B.M. Koltès). Der Wind, der die Liebe
des Protagonisten davonträgt und sein Leben ändert, trifft mit
einem Gewaltakt zusammen, der das soziale und politische Leben des ganzen
Landes nachhaltig verändert. Die Ungeheuerlichkeit des terroristischen
Anschlags wird nicht nur durch den tragischen Mord unterstrichen, sondern
auch durch den Höhepunkt der Spannung und die Atmosphäre in der
nächtlichen Stadt, durch die kontinuierlich Polizeistreifen fahren.
The railway station of a big Italian town. Nightfall. Some people are sending some mysterious SMS from their mobile phones. Marco takes his bicycle and slowly cycles home. In the meanwhile, Paolo is at home waiting for his boyfriend Luca to arrive for dinner. Marco gets home, but as soon as he opens the door, two shots kill him. Luca accidently gets in the killers way. The killer shoots him and he falls, seriously wounded. People run into the street. Among them is Paolo, whos completely upset, and his neighbour Francesca. She takes Paolo to the hospital where he argues with a doctor who cant tell him anything about Luca because Paolo isnt a real relative. Paolo learns accidentally from a journalist that Marco was an important politician in the government and Luca has just died... An atrocious political crime is the starting point of a reflection upon human implications of a sudden death: an unintentional and unexpected desertion. We are weakly hanging by the thread of life just like leaves that a little breath of wind could sweep away (B.M. Koltès). From the protagonists point of view, the wind sweeping away his love and upsetting his life coincides exactly with an act of violence that strongly affects the social and political life of the entire country. The hugeness of a terrorist attack (emphasised not just by a tragic murder, but also by a climax of tension in a nocturnal town continually disrupted by police sirens) redoubles and reverberates in a common mans heart; a man who loses the person with whom he shared his life. For a night, the focus of attention moves from a famous mans death to a common mans death that will soon be forgotten. Andrea Adriatico, geb. 1966 in LAquila. Seit 1989 als Theaterregisseur tätig. 1993 Gründung des Teatri di Vita, ein internationales Zentrum für darstellende Kunst in Bologna. Nach drei Kurzfilmen ist Il vento, di sera sein erster abendfüllender Film. |
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