Kal ho naa ho Tomorrow May Not Be Nikhil Advani Indien 2003 |
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Produktion: Dharma Productions |
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Bollywood in New York. Die 23-jährige Naina
Catherine Kapur lebt in einem indischen Wohnviertel in Queens. Nach einer
Familientragödie ist ihr Leben trist und voller Pflichten. Inmitten
ständiger Zankereien zwischen den Angehörigen ihrer halb punjabischen,
halb katholischen Familie ist Naina völlig davon in Anspruch genommen,
sich um ihre launische Großmutter, ihre Geschwister und ihre Mutter
zu kümmern und obendrein die familiären Finanzprobleme zu lösen.
Für Parties oder andere Zerstreuungen, überhaupt für ihre
eigenen Bedürfnisse hat sie keine Zeit. Das ändert sich, als eines
Tages Aman Mathur frischen Wind in ihr Viertel bringt: Er hilft anderen
Menschen bei der Lösung ihrer Probleme und macht ihnen Mut, sich den
kleinen Herausforderungen des Alltags zu stellen. Sehr zu Nainas Missfallen
lässt er sich nicht davon abbringen, auch ihr Leben durcheinander zu
wirbeln. Namrata Joshi: Kal Ho Naa Ho entfernt sich auf raffinierte
Weise von den Karan-Mustern. Erhalten bleibt zwar die glatt polierte Ästhetik
eines Hochglanzprodukts, doch innovative Momente finden sich in der ungewöhnlichen
Erzählung, den Split-Screen- Einstellungen, in den rasanten Schnitten,
den geistreichen Dialogen und im scharfzüngigen Humor des Films. Drehbuchautor
Karan Johar hält das Werk für sein gelungenstes, auf das er ganz
besonders stolz ist: Es hat ein internationales, kosmopolitisches
Flair, ist Hollywood, aber mit der Seele von Bollywood. Twenty-three-year-old Naina Catherine Kapur lives in an Indian neighbourhood in Queens, New York. Her life is cold, grey and full of responsibilites, as it has been ever since a family tragedy shook her world. Between the constant bickering in her half-Punjabi, half- Catholic household, her grandmothers temper, looking after her little sister and brother and helping her mother deal with the familys financial troubles, Naina has no time for things like parties, fun or her own needs. Serious and regimented, she has come to terms with her life and with her responsibilities. That changes when Aman Mathur enters her life. He moves into their neigbourhood like a breath of fresh air. He helps others resolve their problems and face lifes little challenges. Much to Nainas irritation, he insists on interfering in her life, too. Aman pushes Naina into doing things she would never dream of doing. He nags her until she completely surrenders to his charm. But when she falls in love with him, he cannot return her love. Heartbroken and defenceless, Naina decides to go back to the life she was so used to living before. Aman, however, has different plans. Namrata Joshi: "Tomorrow May Never Come makes a clever and studied departure. The innovations are made within the safety and continuum of a tried and tested pattern. The gloss and the smooth-varnished aesthetics remain but inventiveness comes in through the unusual narration, the cool split-screen formats and sharp editing pattern, the witty dialogues and cutting-edge humour. Karan calls it his most polished screenplay, the one he feels most proud of. 'It has an international cosmopolitan feel, Hollywood with Bollywoods soul,' he says." Nikhil Advani, geb. 1971 in Bombay. Nach einem Chemiestudium zunächst als Regieassistent beim Fernsehen, dann bei Bollywood- Großproduktionen. Kal Ho Naa Ho ist sein Debüt als Spielfilmregisseur. |
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