Kal ho naa ho
Tomorrow May Not Be
Nikhil Advani
Indien 2003
   

 

" CineStar 8 07.02. 15.30
" CineStar 8 08.02. 21.00
" Babylon 09.02. 22.30

 
 
Download Katalog / Catalogue (PDF)  
 

Produktion: Dharma Productions
Weltvertrieb: M/s. Yash Raj Films Internat.,
Wembley Point, 1, Harrow Road, Middlesex,
HA9 6DE, Großbritannien
Tel.: (44-870) 739 7345, Fax: 739 7346
E-Mail: ukoffice@yashrajfilms.com

Buch: Karan Johar
Kamera: Anil Mehta
Musik: Shankar, Ehsaan, Loy
Darsteller: Jaya Bachchan, Preity Zinta,
Shah Rukh Khan, Saif Ali Khan, Sonali Bendre
Format: 35mm, Cinemascope, Farbe
Länge: 187 Minuten, 24 Bilder/Sek.
Sprache: Hindi

 

 
Bollywood in New York. Die 23-jährige Naina Catherine Kapur lebt in einem indischen Wohnviertel in Queens. Nach einer Familientragödie ist ihr Leben trist und voller Pflichten. Inmitten ständiger Zankereien zwischen den Angehörigen ihrer halb punjabischen, halb katholischen Familie ist Naina völlig davon in Anspruch genommen, sich um ihre launische Großmutter, ihre Geschwister und ihre Mutter zu kümmern und obendrein die familiären Finanzprobleme zu lösen. Für Parties oder andere Zerstreuungen, überhaupt für ihre eigenen Bedürfnisse hat sie keine Zeit. Das ändert sich, als eines Tages Aman Mathur frischen Wind in ihr Viertel bringt: Er hilft anderen Menschen bei der Lösung ihrer Probleme und macht ihnen Mut, sich den kleinen Herausforderungen des Alltags zu stellen. Sehr zu Nainas Missfallen lässt er sich nicht davon abbringen, auch ihr Leben durcheinander zu wirbeln. Namrata Joshi: “Kal Ho Naa Ho entfernt sich auf raffinierte Weise von den Karan-Mustern. Erhalten bleibt zwar die glatt polierte Ästhetik eines Hochglanzprodukts, doch innovative Momente finden sich in der ungewöhnlichen Erzählung, den Split-Screen- Einstellungen, in den rasanten Schnitten, den geistreichen Dialogen und im scharfzüngigen Humor des Films. Drehbuchautor Karan Johar hält das Werk für sein gelungenstes, auf das er ganz besonders stolz ist: ‘Es hat ein internationales, kosmopolitisches Flair, ist Hollywood, aber mit der Seele von Bollywood.’ ”

Twenty-three-year-old Naina Catherine Kapur lives in an Indian neighbourhood in Queens, New York. Her life is cold, grey and full of responsibilites, as it has been ever since a family tragedy shook her world. Between the constant bickering in her half-Punjabi, half- Catholic household, her grandmother’s temper, looking after her little sister and brother and helping her mother deal with the family’s financial troubles, Naina has no time for things like parties, fun or her own needs. Serious and regimented, she has come to terms with her life and with her responsibilities. That changes when Aman Mathur enters her life. He moves into their neigbourhood like a breath of fresh air. He helps others resolve their problems and face life’s little challenges. Much to Naina’s irritation, he insists on interfering in her life, too. Aman pushes Naina into doing things she would never dream of doing. He nags her until she completely surrenders to his charm. But when she falls in love with him, he cannot return her love. Heartbroken and defenceless, Naina decides to go back to the life she was so used to living before. Aman, however, has different plans. Namrata Joshi: "Tomorrow May Never Come makes a clever and studied departure. The innovations are made within the safety and continuum of a tried and tested pattern. The gloss and the smooth-varnished aesthetics remain but inventiveness comes in through the unusual narration, the cool split-screen formats and sharp editing pattern, the witty dialogues and cutting-edge humour. Karan calls it his most polished screenplay, the one he feels most proud of. 'It has an international cosmopolitan feel, Hollywood with Bollywood’s soul,' he says."

Nikhil Advani, geb. 1971 in Bombay. Nach einem Chemiestudium zunächst als Regieassistent beim Fernsehen, dann bei Bollywood- Großproduktionen. Kal Ho Naa Ho ist sein Debüt als Spielfilmregisseur.