Minato no nihon musume
Japanese Girls at the Harbor
Shimizu Hiroshi

Japan 1933
   

 

" Arsenal 07.02. 15.30

 
 
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Produktion: Shochiku (Kamata)
Filmquelle: Kollektion des National Film Center,
National Museum of Modern Art, Tokyo
Buch: Toyama Hisoka, nach einem Roman von Kitabayashi Toma
Kamera: Sasaki Taro
Beleuchtung: Yoshimura Tatsumi
Ausstattung: Tanasu Takashi, Yahagi Taro, Inoue Tsunetaro
Darsteller: Oikawa Michiko, Inoue Yukiko, Egawa
Ureo, Sawa Raniko, Tatsuo Saito
Format: 35mm, 1:1.33, s/w, stumm
Länge: 72 Minuten, 24 Bilder/Sek.

Am Flügel: Eunice Martins

 

 
Die beiden engen Freundinnen Sunako und Dora besuchen eine Mädchenschule in Yokohama. Sunako lernt Henry kennen. Sie verlieben sich und werden ein Paar. Doch Henry ist untreu und betrügt Sunako mit Yoko, die von Sunako erschossen wird. Danach bleibt ihr nur die Wahl, andernorts als Prostituierte zu arbeiten. Als sie nach Jahren mit dem Künstler Miura zurückkehrt, trifft sie wieder auf Henry, der inzwischen mit Dora verheiratet ist. Sadao Yamane: “Die wenigen noch erhaltenen Filme von Shimizu Hiroshi machen deutlich, wie aufgeschlossen er sich bereits als junger Regisseur für die innerste Natur des filmischen Ausdrucks zeigte und wie geschickt er mit der Filmtechnik umzugehen verstand. Ein Beispiel dafür ist die Anfangsszene von Japanische Mädchen im Hafen, in der er die unbeständige Freundschaft und erwachende Liebe zweier junger Mädchen vor der sie umgebenden Landschaft in einer Folge kurzer Schnitte brillant porträtiert. Oder die Szene aus der zweiten Hälfte des Films, in der ein Mann und eine Frau sich in einer Hotelbar wiederbegegnen. Mit einem Minimum an Dialog bringt Shimizu hier sein umfassendes Verständnis für filmische Mittel zum Ausdruck, mit denen er immer wieder atemberaubende Wirkungen zu erzeugen versteht.”

Sunako and Dora are close friends who attend a girls’ school in Yokohama. Sunako and Henry become lovers, but Henry is unfaithful to her with a girl called Yoko, so Sunako shoots her. Eventually Sunako, now a prostitute in Kobe, returns to Yokohama with the artist Miura, and meets Henry again, who is now married to Dora. Sadao Yamane: ”Most of Shimizu Hiroshi's films have been scattered and lost and are no longer accessible to us, but those that remain reveal the extent to which from a young age Shimizu was extremely sensitive to the intrinsic nature of cinematic expression and skilled in cinematic techniques. For example, in the introductory scene of Japanese Girls at the Harbour, in which Shimizu brillantly portrays the vacillating friendship and awakening love of two young girls against the surrounding landscape using a series of short cuts and repetitions, and in the scene in the second half of the same film in which a man and a woman meet again in a hotel bar, their feelings are revealed in the contrast between the changing expression of the heroine and the persistent silence of the man, all with an absolute minimum of dialogue. Shimizu shows a powerful understanding of how cinema can be used to breathtaking effect. Directors such as Ozu Yasujiro and Yamanaka Sadao were indisputably and deeply impressed by Shimizu's ability to develop narrative in this way.”

Shimizu Hiroshi (1903-1966). Seit seinem 21. Lebensjahr Regisseur, insgesamt 163 Filme: historische wie zeitgenössische Werke, Melodramen, Komödien, Filme über einheimische Stoffe, Studentensportfilme, Ninjo-Filme (über menschliche Gefühle) sowie Dokumentarfilme. Er gilt – zusammen mit Ozu Yasujiro – als einer der wegweisenden japanischen Regisseure seiner Zeit.