One Missed Call Chakushin ari Takashi Miike Japan 2003 |
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Produktion: Kadokawa-Daiei Pictures, Inc. |
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Die Studentin Nakamura Yumi verbringt den Abend
mit einigen Freunden in einer Bar. Das Handy ihrer Freundin Yoko klingelt:
Anruf in Abwesenheit ist auf dem Display zu lesen, anscheinend
von ihrem eigenem Handy abgeschickt. Ein markerschütternder Schrei
ist zu hören, er könnte von Yoko stammen. Noch mehr Irritation
bewirkt das Datum der Nachricht: es liegt drei Tage in der Zukunft. Und
tatsächlich stürzt Yoko drei Tage später zum angekündigten
Zeitpunkt mit demselben Schrei von einer Eisenbahnbrücke in den Tod.
Einige Tage später erhält Kenji, ein anderer Freund aus der Clique,
einen ähnlichen Anruf von seinem eigenen Handy. Wieder wird ein Datum
in der Zukunft angezeigt, wieder ist ein durchdringender Schrei zu vernehmen,
und wieder stirbt der 'angerufene Anrufer'. Kurz darauf wiederholt sich
das gleiche Geschehen erneut: es trifft Yumis beste Freundin Konishi Natsumi.
Nur enthält die Nachricht diesmal einen kurzen Videofilm mit Aufnahmen
von einer fremden Hand, die sich über Natsumis vor Angst zitternden
Körper bewegt. Miike Takashi: Ich will nicht überheblich
sein, aber dieser Film ist wirklich unheimlich. Ich habe mich während
der Dreharbeiten gegruselt, also muss schon was dran sein. Man sollte aber
nicht vergessen, dass der Film auch eine Liebesgeschichte enthält.
Ich hoffe, dass das Publikum trotz aller Angst diese anrührende Geschichte
schätzen und darin etwas über sich selbst entdecken wird.
College student Yumi Nakamura is out for drinks with a bunch of friends. Her buddy Yoko gets a call on her cell phone with a weird ringtone she's never heard before. One missed call is on the display. When they check out the message, not only is it supposed to have come from her own cell phone, it also contains a hideous scream that sounds just like Yoko. To top it all, it's dated three days into the future. Sure enough, three days later, at that exact time, with that exact scream, Yoko plunges to her death from a railway bridge. A few days later, another person at the party, Kenji, receives a call from his own number, also from the future. This message too contains a blood-curdling scream. He too dies at the appointed hour, uttering the same scream. One more victim. This time it's Yumi's best friend Natsumi Konishi. She gets a call with the same creepy ring-tone. The message contains a video of someone's hand snaking up behind her own terror-stricken self. Ignoring Yumi's pleas, she agrees to go on a live TV broadcast of an attempted exorcism at the appointed hour. Yumi, desperate to get to the bottom of things, teams up with a solitary funeral director, Hiroshi Yamashita, who lost his sister under similar circumstances. The two of them begin to follow the trail of death. Miike Takashi: I don't want to sound boastful but this really is a scary film. I was frightened during the making of it, so it must be the real deal. But let's not forget, it's also a love story. Amid the fear, I hope you appreciate the beautiful love story at the heart of it and rediscover something special about yourself. Miike Takashi, geb. 1960 in Osaka. Nach Filmstudium und Regieassistenzen seit 1991 knapp sechzig Spielfilme, u.a. Odishon/ Audition (2000), Katakuri-ke no kofuku/Happiness of the Katakuris (2001), Shin jingi no hakaba/ Graveyard of Honour (2002), Yurusarezaru mono/ The Man in White (2003). |
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