28th International Forum of New Cinema
Conceiving Ada
Leidenschaftliche Berechnung
Lynn Hershman Leeson
USA/Deutschland/Frankreich 1997

Produktion/production company: Hotwire Productions, Complex Corp., ZDF/ARTE
Weltvertrieb/world sales:
Lynn Hershman Leeson
1935 Filbert St.
San Francisco CA 94123
Tel./Fax: (1-415) 5676180
e-mail: lynn2@well.com
Buch/screenplay: Lynn Hershman Leeson, Eileen Jones
Kamera/cinematography: Hiro Narita
Kamera/cinematography virtual sets: Bill Zarchy
Schnitt/editor: Robert Dalva
Musik/music: The Residents, Fanny Mendelsohn Hensel
Darsteller/principal cast: Tilda Swinton, Timothy Leary, Karen Black, Francesca Faridany, John O'Keefe, J.D. Wolfe
Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour
Länge/running time: 85 Minuten/minutes


Kino 7 im Zoo Palast Mo 16.2. 13.30 OmU
Delphi-Filmpalast    Mo 16.2. 21.45 OmU
Arsenal              Di 17.2. 10.00 OmU
Akademie der Künste  Mi 18.2. 22.30 OmU

Emmy Coer ist spezialisiert auf die Erforschung künstlichen Lebens und besessen von Ada Byron King, der brillanten, obsessiven Tochter des Dichters Lord Byron. Bekannt als 'Zauberin der Zahlen', sagte Ada nicht nur die Möglichkeiten von künstlichem Leben voraus, sondern auch die digitale Revolution, die sich 144 Jahre nach ihrem Tod ereignen würde. Als Emmy an ihrem heimischen Computer-Bildschirm Zeugin von Adas Passionen, Kämpfen und ihrem skandalösen Verhalten wird, entwickelt sie den unbezähmbaren Wunsch nach unmittelbarem Kontakt mit ihr. In einem Experiment läßt Emmy einen DNS-Code zur Wiedererlangung des Erinnerungsvermögens auf ihren Körper einwirken, obwohl seine möglichen Nebenwirkungen noch nicht untersucht worden sind…

Lynn Hershman Leeson: ''Auch bekannt als die 'Mutter aller Programmierer', schrieb Ada Byron King, Gräfin von Lovelace, die erste Computersprache und sagte deren Verwendung in Musik, Dichtung und Bildender Kunst voraus. Als eigenwillige Denkerin in der viktorianischen Zeit geboren, zwangen Adas Leidenschaften und Perversionen sie dazu, ein Doppelleben zu führen. Dessen eingedenk, ist Conceiving Ada analog einer doppelten DNS-Spirale strukturiert. Jede einzelne Szene ist unter Verwendung eines DNS-Bildes als Modell strukturiert und gedreht. Ich fand es sehr wichtig, die Technik zu verwenden, deren Pionierin Ada war, weil sie eine neue Dimension geschaffen hat, in der ihre Geschichte erzählt werden konnte. Die Verwendung von 'virtual sets' und Digitalsound verbindet sich zu einem Umfeld, von dem sie sich emanzipiert, um sich frei durch die Zeit zu bewegen und endlich sichtbar zu werden.''

Lynn Hershman Leeson, geb. 1941 in Cleveland/Ohio. Professorin für Elektronische Kunst an der University of California, Davis. Als multimediale Künstlerin über fünfzig Filme und Videos, Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen. Conceiving Ada ist ihr erster Spielfilm.

Emmy Coer is an artificial life researcher obsessed with the brilliant, daring and promiscuous daughter of the poet Lord Byron, Ada Byron King. Known as 'The Enchantress of Numbers', Ada not only predicted the possibilities of artificial life but also the digital revolution that happened 144 years after her death. As Emmy becomes a witness to Ada's passions, struggles and scandalous behavior which unfold on her home rigged computer screen she becomes obsessed with making direct contact with Ada. Emmy views Ada's encounters with Mary Shelley, the author of 'Frankenstein', and other important figures of the Victorian era. As an experiment, Emmy immerses her body in a DNA Memory Retrieval code, even though potential future side effects have not yet been tested…

Lynn Hershman Leeson: ''Sometimes known as 'the mother of all programmers', Ada Byron King, Countess of Lovelace, wrote what is known as the first computer language and predicted its use in music, poetry and art. Born a female original thinker in the Victorian era, Ada's passions and perversions forced her to live a double life. Acknowledging this, Conceiving Ada is structured around the idea of a double helix. Cryptically embedded into the story is how DNA strands cause genetic memory to weave through four generations. Each scene was structured and shot using a DNA image as model. I felt it important to use the technology Ada pioneered because it provided another dimension through which to tell her story. The use of virtual sets and digital sound became environments through which she becomes liberated, moves freely through time and ultimately moves into visibility.''

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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