28th International Forum of New Cinema
Blood Guts Bullets & Octane

Joe Carnahan
USA 1997

Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales:
Shortfuse Films
522 Berkeley WY, Fairfield, CA 94533
Tel.: (1-707) 4220992, Fax: (1-916) 9213089
e-mail: shortfus321@aol.com
Buch und Schnitt/screenplay and editor: Joe Carnahan
Kamera/cinematography: John Jimenez
Ton/sound: Aaron Kinney
Musik/music: Mark Priolo, Martin Burke
Darsteller/principal cast: Dan Leis, Joe Carnahan, Ken Rudulph, Hugh McChord
Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour
Länge/running time: 87 Minuten/minutes


Delphi-Filmpalast   So 15.2. 24.00 OF
Arsenal             Mo 16.2. 15.00 OF

Bob und Sid handeln - nicht sehr erfolgreich - mit Gebrauchtwagen, die nicht sehr solide sind; die beiden stehen ständig kurz vor dem Bankrott. Nachdem sie ihren früheren Brötchengeber, den unglaublich erfolgreichen Danny Woo, verlassen haben, um sich auf eigene Füße zu stellen, tun die Jungs genau das: sie gehen locker den Bach runter. Auftritt des Super-Luftikus und Autohändlers Ray, der ihnen einen vagen Deal vorschlägt, bei dem besser keine Fragen gestellt werden sollten: sie sollen ihm einen Pontiac Le Mans abnehmen, ihn achtundvierzig Stunden lang im Auge behalten und dafür eine Viertel Million Dollar bekommen - mehr nicht. Das kann natürlich nicht gut gehen, denn die Bundespolizei führt eine Großfahndung durch, und auch eine Reihe von gnadenlosen Killern ist unterwegs zu den beiden.

''Carnahan verbirgt die Quellen seiner Inspiration nicht. Er bezieht sich auf Robert Rodriguez, der zeigte, daß man für 7000 Dollar einen Film machen kann, und auf Pulp Fiction, der bewies, daß das Publikum eine nicht-lineare Erzählung durchaus akzeptiert, und außerdem auf The Usual Suspects, der zeigte, daß wir über ein unerwartetes Ende wochenlang diskutieren. Und doch ist Blood Guts Bullets & Octane der bessere Film, weil die Pointe keine Effekthascherei ist, sondern sich aus der moralischen Einstellung heraus ergibt, die sich dem beißenden und despektierlichen Humor zum Trotz durch den ganzen Film zieht.'' Amy Taubin

Joe Carnahan, geb. 1969 in Dover (Delaware). Filmstudium. Autor, Regisseur, Schauspieler, Cutter, Fernsehproduzent. Nach einer Reihe von Kurzfilmen ist Blood Guts Bullets & Octane sein erster Spielfilm.

Bob and Sid are two struggling lemon lot owners sliding down on the short side of bankruptcy. Having left their former employer, the wildly successful Danny Woo to strike out on their own, the boys are doing just that… going down swinging. Enter their super-flake car broker Ray, coming to them with a sketchy, ask-no-questions type of deal: A Pontiac LeMans will arrive on their lot. They sit on the car for forty-eight hours. They net a quarter of a million dollars, simple as sunshine. Eminent foreclosure on the lot and the certainty that their finances will be flung into the far reaches of oblivion creates desperate measures for desperate men. So, with nowhere to go but down, they take the deal. What they don't know is that this same Pontiac may be connected to over forty bizarre murders stretching to the deepest depths of South America, including the apparent massacre of a native tribe in Ecuador. With the Feds immersed in a full blown investigation as well as a string of wild card killers and cutthroat hitmen closing the gap, it's only a matter of time before the molten meltdown brings Bob and Sid to face with fate.

''Carnahan makes no secret of his influences. He credits Robert Rodriguez for showing how a film could be made for $ 7.000; Pulp Fiction with proving that audiences don't object to a nonlinear narrative; and The Usual Suspects with suggesting how a surprise ending can keep you talking about a film for weeks. But Blood Guts Bullets & Octane is a better film than The Usual Suspects because its payoff isn't a gimmick. It grows out of moral issues, which, for all Carnahan's mordant, irreverent humor, permeate the entire film.'' Amy Taubin

mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home