Dahan
Kreuzfeuer Crossfire Rituparno Ghosh Indien 1997 Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales: Gee Pee Films Pvt. Ltd. 34/1 Q. Ballygunge Circular Road Calcutta, 700019 India Tel.: (91-33) 4760931/32, Fax: 4755324/2779 e-mail: kalpana@giasl01.vsnl.net.in Buch/screenplay: Rituparno Ghost Kamera/cinematography: Hari Nair Ton/sound: Chinmoy Nath Schnitt/editor: Arghakamal Mitra Musik/music: Debjoti Mishra, Poroma Banerjee Darsteller/principal cast: Suchitra Mitra, Indrani Haldar, Rituparna Sengupta, Abhishek Chatterjee Format: 35mm, 1:1.37, Farbe/colour Länge/running time: 145 Minuten/minutes | |
Kino 7 im Zoo Palast Di 17.2. 13.00 OmU Delphi-Filmpalast Di 17.2. 18.30 OmU Arsenal Mi 18.2. 10.00 OmU Akademie der Künste Do 19.2. 17.00 OmU | |
Romita wird eines Abends auf dem Nachhauseweg von fünf jungen Männern angefallen. Ihr Mann Palash wird verprügelt, als er zu protestieren wagt. Obwohl vorbeigehende Passanten Romitas Hilfeschrei wahrnehmen, kommen sie ihr nicht zu Hilfe. Da fährt Jhinuk, eine junge Lehrerin, vorbei. Als sie Romitas Schreie hört, hält sie die Rikscha an und eilt ihr zu Hilfe. Später bringt Palash und Romita dazu, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Der Vorfall wird in allen Zeitungen berichtet und Jhinuk als Heldin gefeiert. Doch dann schlägt die Stimmung um. Romitas Schwiegereltern, die zunächst freundlich gestimmt waren, regen sich zunehmends auf, weil Freunde, Familie und Nachbarn peinliche Fragen stellen. Jhinuk ihrerseits denkt gar nicht daran, den Kampf aufzugeben und identifiziert die jungen Männer, als sie von der Polizei verhaftet werden. Je näher der Tag der Gerichtsverhandlung rückt, desto größer wird der Druck der beiden Familien auf die Frauen, keine Aussage zu machen. Romita steht den Kampf vor Gericht nicht durch und gibt vor, die Angeklagten nicht zu erkennen. Jhinuk argumentiert tapfer, wird aber von der Verteidigung fertiggemacht. Romita kehrt mit hohem Fieber nach Hause zurück, und Jhinuk muß bald erkennen, daß sie ihre Hochzeitsvorbereitungen einstellen kann Eine Geschichte kafkaesker Verdächtigungen, welche die scheinheiligen Verhaltensnormen der bürgerlichen Mittelklasse Indiens entlarvt und eindringlich zeigt, wie sehr selbst unabhängige Frauen in den rigiden gesellschaftlichen Kodex eingebunden sind. Rituparno Ghosh, Wirtschaftsstudium, Werbefilme, Fernsehserien. Filme u.a. Hirer Angti, Unishe April (1994). |
Crossfire is the story of two women, Jhinuk, a young school teacher, and newly-wed Romita. The two have grown up in very different social milieus. While Jhinuk's father is a professor, Romita's father has a job high up on the corporate ladder. Jhinuk is an independent working woman about to get married to the man of her choice. Romita, on the other hand, is a housewife married to the man of her father's choice. The two would probably have never met except for a fateful event. One evening, on her way home from shopping, Romita is molested by five young men. Her husband Palash is beaten up when he tries to protest. Meanwhile, Jhinuk passes by. When she hears Romita's cries for help she stops the rickshaw, running to assist her. Jhinuk takes the initiative and gets Palash and Romita to file a complaint with the police. The next day, the incident becomes front page news and Jhinuk is hailed as a heroine. Soon, however, the mood changes. Romita's in-laws, initially sympathetic, become upset as friends, family and neighbours begin to ask embarrassing questions. Jhinuk, on the other hand, keeps on pursuing the issue. She identifies the young men when they are arrested. When the day of the final hearing approaches, the families of both women try to dissuade them from acting as witnesses The story reflects the world of middle class sentiments, morals and hypocrisies where women, outwardly independent, are still bound by rigid codes of behaviour determined by society. |