Demain et encore demain
Morgen und wieder morgen Tomorrow and again tomorrow Dominique Cabrera Frankreich 1997 Produktion/production company: Institut National de l'Audiovisuel 4 Avenue de l'Europe F-94366 Bry sur Marne Cedex Tel.: (33-1) 49833263, Fax 49832743 e-mail: culturel@ina.fr Weltvertrieb/world sales: ART BOX Claudia Rae 18, rue de Marignan 75008 Paris Tel.: (33-1) 53530755, Fax: 45612797 Schnitt/editor: Réjane Fourcade Produzenten/producers: Sylvie Blum, Gérald Colas, Claude Guisard Format: 35mm, 1:1.37, Farbe/colour Länge/running time: 79 Minuten/minutes | |
Kino 7 im Zoo Palast Do 19.2. 13.45 OmU Delphi-Filmpalast Do 19.2. 21.45 OmU Arsenal Fr 20.2. 21.00 OmU Akademie der Künste Sa 21.2. 16.30 OmU | |
Eine Frau von heute: zwischen dem Ich und dem Wir, zwischen der Liebe und der Psychoanalyse, zwischen ihrer Mutter und ihrem Sohn. Mit einer Videokamera filmt sie beinahe ein Jahr lang. Sie filmt die Geburt der Liebe, die Wahlen, die Depression, die Sonne, die durch das Fenster scheint, die Ferien und die Menschen in der Métro Während sie nach einem Sinn sucht, findet sie die Lust am Leben wieder, so als ob sie beim Filmen das Puzzle ihres Lebens zusammensetzt hätte. Dann kommt der Punkt, den man wohl 'Glück' nennen darf. ''Demain et encore demain ist weniger ein Tagebuch als die filmische Variation eines Tagebuchs, ein poetischer Essay, dessen Grundstoff eine in der ersten Person erzählte persönliche Erfahrung ist, ohne daß die Offenbarung dieser Erfahrung zum Selbstzweck würde. Es ist aber nicht nur ein Film über den Problemfall Cabrera (Bulimikerin, ungeschickte Mutter, Tochter mit schwieriger Beziehung zu ihren Eltern), sondern auch ein sich entwickelndes Selbstporträt der Regisseurin, eine spannende Reflexion über ihre künstlerischen Fertigkeiten im Moment ihres Reifens Wenn die Depression dem Gefühl gleicht, taub und stumm zu werden und in sich selbst zu versinken, bringt uns dieser oft leichtfüßige Film, der von einer wunderbaren Großzügigkeit und einer großen Fähigkeit zuzuhören zeugt, gute Neuigkeiten von seiner Autorin. Er ist der Beweis einer wiederaufgenommenen Verbindung mit der Außenwelt und bringt uns außerdem gute Neuigkeiten über das, was Film vermag.'' Jean-Marc Lalanne Dominique Cabrera, geb. 1944 in Montreuil, Filme seit 1981 u.a. Rester là-bas (1992), Une poste à La Courneuve (1994), L'autre côté de la mer (1997) |
A modern woman caught between the 'I' and the 'we', between love and psychoanalysis, between her mother and her son. For one year she takes footage with a video camera. She films the emergence of love, the elections, the depression, the sun shining through the window, vacations and people in the metro While searching for the meaning of life she rediscovers her pleasure in life, as if the act of filming reassembles the puzzle of her life. Then she reaches a point generally described as 'happiness'. ''Already in the first sentence, we hear the director say offscreen: ,I am making this film to establish contact with the outside world, with something other than my own fear.' Using filmmaking as a kind of therapy after having overcome a terrible depression is admirably ambitious as well as frightening But Demain et encore demain is not only a film about the problem case Cabrera (bulimic woman, clumsy mother, daughter with a difficult relationship to her parents), but also a self-portrait of filmmaker Cabrera, an exciting reflexion on her maturing artistic abilities It is less a diary than the filmic variation of a diary, a poetical essay based on personal experience and told in the first person without, however, becoming an end in itself If depression is a feeling of sinking into dumbness and muteness, this often light-hearted and generous film, which demonstrates a great ability to listen, hails great news about the filmmaker. The film is proof that she has made contact to the outside world and, furthermore, she show what cinema can achieve.'' Jean-Marc Lalanne |