Faire-part: Musée Henri Langlois
Traueranzeige: Museum Henri Langlois Jean Rouch Frankreich 1997 Produktion/production company: GREC (Groupe de Recherche et d'Essais Cinématographiques), CNRS Images / média FEMIS (Ivry), CNRS Audiovisuel (Meudon), Comité du Film Ethnographique / Musée de l'Homme (Paris) Weltvertrieb/world sales: GREC 14, rue Alexandre Parodi, Paris 75010, Frankreich Tel.: (33-1) 44899999, Fax: 44899960 Comité du Film Ethnographique Place du Trocadéro, Paris 75116, Frankreich Tel.: (33-1) 47043820, Fax: 45535282 Kamera/cinematography: Jérôme Blumberg Ton/sound: François Didio Schnitt/editor: Françoise Beloux Format: 16mm, Farbe/colour Länge/running time: 48 Minuten/minutes | |
Akademie der Künste Fr 13.2. 17.00 OF Arsenal Di 17.2. 15.00 OF | |
Dieser Film, an einem einzigen Nachmittag gedreht, ist ein 'inspirierter Spaziergang' von Jean Rouch durch das Museum Henri Langlois, in dessen Verlauf der Regisseur einen Kommentar improvisiert. Ein 'Spaziergang' mit einem Kameramann und einem Tontechniker, in fünf Sequenzen von je 10 Minuten (der maximalen Laufzeit einer 16mm-Kassette) aufgenommen, die der Chronologie der Filmgeschichte folgen, wie sie Henri Langlois vor dreißig Jahren konzipiert hatte. Und zugleich eine 'Traueranzeige', denn zwei Wochen nach den Dreharbeiten wurde das Museum durch den Brand im Palais de Chaillot zerstört: ein einzigartiges Zeugnis vom letzten Meisterwerk des Henri Langlois, voller Emotion und Leidenschaft. |
Shot in one afternoon, the film is an 'inspired stroll' by Jean Rouch through the Henri Langlois Museum. A stroll during which Rouch makes an improvised commentary. A 'stroll' with a cameraman and a sound-recordist in five sequences of ten minutes each, the working time of a 16 mm camera. The following five consecutive sequences give the chronological history as conceived by Henri Langlois thirty years ago. Shortly after the stroll the building was completely destroyed by the fire at the Palais de Chaillot. The film is therefore a unique testimony, full of emotions and passion, to the last masterpiece of Henri Langlois. |