Wang hsiang
Heimwehkranke Augen Homesick Eyes Hsu Hsiao-Ming Taiwan 1997 Produktion/production company: Arc Lights Films, Hsu Hsiao-Ming Film Corp. Weltvertrieb/world sales: Taiwan Film Centre 4th Floor, No. 19, Lane 2, Wan Li Street Taipeh, Taiwan Tel.: (88-62) 2396026, Fax: 2396501 Produktion/producers: Peggy Chiao, Hsu Hsiao-Ming Buch/screenplay: Hsu Fu-Chun, Hsu Hsiao-Ming Kamera/cinematography: Han Yun-Chung Ton/sound: Tu Du-Che, Lin Hsiu-Rong Schnitt/editor: Hsu Hsiao-Ming, Hsiao Ru-Guan Musik/music: Wu Jia-Li Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour Länge/running time: 85 Minuten/minutes | |
Delphi-Filmpalast So 15.2. 14.00 OmU Kino 7 im Zoo Palast So 15.2. 21.00 OmU Arsenal Mo 16.2. 20.00 OmU Akademie der Künste Di 17.2. 12.00 OmU | |
Vier Schicksale von ausländischen Arbeitern, die nach Taiwan kamen, um ihre Lebenssituation zu verbessern, verfolgt Hsu Hsiao-Ming in seinem ungewöhnlichen Dokumentarfilm. Der 27jährige Nisit hat einen guten Job in Bangkok aufgegeben, um mit seiner Verlobten in Taipeh zusammenzuleben. Doch hier findet er nur eine gefährliche und schwere Arbeit, die ihn daran hindert, sie überhaupt zu sehen. Noch schlechter geht es dem 47jährigen Tongchai aus dem Norden Thailands. Er kann nur Hilfsdienste verrichten und hat sich gerade so viel vom Mund abgespart, daß er wenigstens bald die Rückreise zu seiner Familie antreten kann, dabei wollte er doch Geld für die Ausbildung seiner Kinder verdienen. Jean, die 36jährige Philippinin, kam als Hausangestellte nach Taiwan, um mit ihrem Lohn ihre sechs Kinder zu unterstützen und etwas zum Unterhalt der Familie beizusteuern. Nun soll sie jedoch schnellstens zurückkommen, weil ihr Mann an Erziehungsfragen zu scheitern droht. Auch Remys Traum, in Taiwan reich zu werden, wurde zerstört: sie landete im Untersuchungsgefängnis für Gastarbeiter, nachdem sie Feuer im Haus ihres Arbeitgebers gelegt hatte. Sie weiß nicht warum, vielleicht war es ihre einzige Möglichkeit, sich an seinem tyrannischen Verhalten zu rächen. Hsu Hsiao-Ming: ''Während der Arbeit an unserem Film wurden wir immer wieder Zeuge von Problemen und Konflikten, sogar von Tragödien, deren Ursache die Kluft zwischen den Kulturen und unterschiedlichen Lebensauffassungen war. Ein Gefühl der Traurigkeit erfaßte uns dabei, und ich frage mich, ob dieser sogenannte Fortschritt sinnvoll ist.'' Hsu Hsiao-Ming, geboren in Kaohsiung. In den 80er Jahren Filmstudium in Taipeh. 1991 Dust of Angels, erster abendfüllender Film. |
In this unusual documentary film, Hsu Hsiao-Ming traces the fates of four foreign workers who came to Taiwan to improve their living situation. 27-year-old Nisit left a good job in Bangkok to live with his fiancée in Taipei. But here he can only find hard, dangerous work that prevents him from seeing her altogether. Things are even worse for 47-year-old Tongchai from northern Thailand. He can only get work in the emergency service; at least he has saved just enough to make the return journey to his family soon, though he really wanted to earn money for his children's education. Jean, a 36-year-old woman from the Philippines, came to Taiwan as a domestic servant to support her six children with her wages and help pay for the family. But now she has to go home again as quickly as possible, because her husband is unable to cope with bringing up the children. Remy's dream of getting rich in Taiwan was also shattered: she finds herself in the prison for immigrant workers after starting a fire in her employer's house. She doesn't know why - maybe it was her only possibility of revenge on his tyrannical behaviour. Hsu Hsiao-Ming: ''Working on the film, we continually found ourselves witnesses to problems and conflicts, and even tragedies, whose roots lie in the gap between the cultures and different attitudes to life. We kept having a feeling of sadness, and I ask myself whether this so-called progress is really meaningful.'' |