Junk Food
Masashi Yamamoto Japan 1997 Produktion/production company: Junk Food Connection Weltvertrieb/world sales: Stance Company Tsumakoi Bldg. 3-1-5 Yushima-ku Tokyo 113, Japan Tel.: (81-3) 38390981, Fax: 38390982 Buch/screenplay: Masashi Yamamoto Kamera/cinematography: Hiroshi Ito Musik/music: DJ Krush, Ko Machida Darsteller/principal cast: Miyuki Ijima, Akifumi Yamaguchi, Keigo Naruse Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour Länge/running time: 84 Minuten/minutes | |
Akademie der Künste Do 12.2. 22.15 OmU Babylon im Zeughauskino Fr 13.2. 19.30 OmU Kino 7 im Zoo Palast Sa 21.2. 11.00 OmU Delphi-Filmpalast Sa 21.2. 21.45 OmU Arsenal So 22.2. 12.30 OmU | |
Junk Food ist eine distanziert erzählte Ballade über gesellschaftliche Außenseiter und ihr Leben in einer chaotischen Stadt zwischen Drogen, Sex und Tod. Die Geschichte einer alten Blinden mit ihren anrührenden Bewegungen bildet den eher beschaulichen Rahmen für die wilden, ineinander verschachtelten Episoden. Da ist die junge Miyuki, eine drogensüchtige Büroangestellte, die vor nichts mehr zurückschreckt, um an ihren Stoff zu gelangen. Dann sind da zwei Typen, Ryo und Sato, in einen mörderischen Bandenkrieg verwickelt. Und Cawl, der Pakistani, stiehlt Geld, um seine japanische Freundin zu heiraten, wird aber von ihr zurückgewiesen, was ihn zur Raserei treibt. Der Provinzler Hide ist eigentlich zur Beerdigung eines Freundes nach Tokio gefahren, landet aber zunächst im Rotlichtmilieu bei der sympathischen Myan, die ursprünglich nur zu Besuch ins Land ihrer Großväter kam und nun aus Geldmangel als Prostituierte arbeitet An Originalschauplätzen gedreht, ist Junk Food ein urbanes Märchen, dessen Vitalität an die düsteren Porträts von Masashi Yamamotos früheren Filmen erinnert. Um die Authentizität seiner Stadtlandschaft zu erhöhen, vermischt er dokumentarisches Material mit Spielfilmszenen. Die kühlen Farbtöne seiner Bilder verstärken das Gefühl von Bedrohung und Entwurzelung, das den Film beherrscht. Für Yamamoto ''ein Wendepunkt in meiner Filmografie''. Masashi Yamamoto, geb. 1956. Nach einem Studium seit 1979 Filme, zunächst auf Super 8. In den 80er Jahren Produktion von Musikplatten und Musik-Festivals. Filme u.a. Karneval der Nacht (Forum 1983), Robinson's Garden (Forum 1987), Kumagusu (1991), Atlanta Boogie (1996). |
Junk Food is a ballad narrated with detachment about social outsiders and their life in a chaotic city between drugs, sex and death. The story of an old blind woman with her touching way of moving forms the rather pensive framework for the wild interlocking episodes. We see the young office worker Miyuki, a drug addict who will stop at nothing to get her fix. Then there are the two guys Ryo and Sato, embroiled in deadly gang warfare. And Cawl, the Pakistani, steals money to marry his Japanese girlfriend, but goes on the rampage when she rejects him. Hide has actually come up to Tokyo from the provinces for the burial of a friend, but lands up first in the red light district at Myan's place. She's a sympathetic woman who initially came on a visit to her grandfather's country and is now working as a prostitute because she has no money Shot at original locations, Junk Food is an urban fairytale whose vitality is reminiscent of the sinister portraits in Masashi Yamamoto's earlier films. To enhance the authenticity of his city landscape, he mixes documentary material with fictional scenes. The cool colour tones of his images intensify the feeling of menace and rootlessness that dominates the film. Yamamoto describes it as ''a turning point in my filmography''. |