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Kim Ki-Young (1919 - 1998)
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Soeben erfuhren wir, daß Kim Ki-Young und seine Frau am
4. Februar 1998 in Seoul bei einem Brandunglück ums Leben
gekommen sind.
Kim Ki-Young freute sich auf seinen bevorstehenden Besuch in
Berlin. Wir konnten auf dem Pusan-Festival 1997 seine Herzlichkeit und
sein Temperament kennenlernen. Auch wir freuten uns auf die
Wiederbegegnung mit ihm und seiner Frau.
Wir trauern zusammen mit den Freunden und Angehörigen um den
Tod eines großen Regisseurs, dessen Werk gegenwärtig
wiederentdeckt wird.
Berlin, 5.2.98
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We just received the sad news that Kim Ki-Young together with
his wife died in a fire on February 4th in Seoul.
Kim Ki-Young was looking forward to his visit to Berlin, and we
were expecting to continue the friendly and lively discussions with
him which started at the Pusan film festival.
We are mourning the death of a great filmmaker whose work is
presently being rediscovered.
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''Die männlichen Phantasien in ihrer expliziten Darstellung
sind ein Hauptmerkmal der Kim Ki-Young-Filme, in denen Frauen nur als
Objekte figurieren und im übrigen in zwei Kategorien vorkommen:
als Hausfrauen, die allein für den Unterhalt der Familie sorgen,
oder als Sexobjekte. Die Männer profitieren in sexueller und
finanzieller Hinsicht von ihren Frauen. Sie werden in der Regel als
egoistisch dargestellt, ganz im Gegensatz zu den Frauen, die sich
meist aufopfern. Hier liegt das Dilemma: die männlichen
Protagonisten sind instabil und versagen oft. Ihr Überlebenswille
ist weniger stark ausgeprägt als der der Frauen. Einige
Männer fürchten den Verlust der Männlichkeit oder sogar
Kastration. Am Schluß erleiden sie einen tragischen Tod. Im
Gegensatz zum allgemeinen Mythos, nach dem Männer Frauen
überlegen sind, werden die Protagonisten in Kim Ki-Youngs Filmen
vielfach als passiv und von Frauen abhängig dargestellt. Und
Frauen, die anfänglich nur die Funktion einer Sex-Sklavin haben,
nehmen im Lauf des Geschehens ihr Geschick selbst in die Hand.'' Kim
Kyung-hoon
Kim Ki-Young, 1919-1998. Bereits als Student Mitarbeit an
mehreren Theaterprojekten. 1949 Aufnahme ins Nationaltheater,
später Theaterregie. Filme seit 1955.
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''The explicit depictions of male fantasies are a major
characteristic of the films of Kim Ki-Young, in which women figure
only as objects and appear in just two categories: as housewives
supporting their families alone, or as sex objects. The men profit
from their women both sexually and financially. They are usually
presented as egoistic, in sharp contrast to the women, who are mostly
self-sacrificing. Herein lies the dilemma: the male protagonists are
unstable and often failures. Their will to survive is not as strongly
evident as that of the women. Some men are afraid of losing their
masculinity or even of castration. In the end they suffer a tragic
death. In contrast to the general myth that men are superior to women,
the protagonists in Kim Ki-Young's films are shown much more as
passive and dependent on women. And in the course of events, women who
start by only having the function of sexual slaves take their fate
into their own hands.'' Kim Kyung-hoon
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Hanyo (1960)
The Housemaid
Kamera/cinematography: Kim Tok-Chin
Schnitt/editing: Kim Ki-Young
Musik/music: Han Sang-Ki
Darsteller/principal cast: Lee Un-shim, Chu Jung-Nyo, Kim Chin-Kyu
35mm, 1:1.33, Schwarzweiß/b&w, 92 min.
Kino 7 im Zoopalast Mo 16.2. 18.45 OmEngU
Delphi-Filmpalast Mo 16.2. 11.00 OmEngU
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''Der Musiklehrer Dong-Shik ist bei den Fabrikarbeiterinnen, die er
unterrichtet, sehr beliebt. Eine von ihnen stellt er als
Hausangestellte ein. Er schläft mit ihr, worauf sie schwanger
wird. Dong-Shik und seine Frau zwingen die Hausangestellte zur
Abtreibung, was sie in den Wahnsinn treibt, vor allem, als sie
erfährt, daß die Ehefrau ihr Kind austragen wird. Der Film
endet mit dem Selbstmord von Dong-Shik und dem Hausmädchen. Die
Handlung basiert auf wahren Begebenheiten und dient als Metapher
für den armseligen Zustand der Gesellschaft. Hervorzuheben ist
die raffinierte Ästhetik des Films und die bemerkenswerte
Schwarzweißphotographie.'' Lee Yong-Kwan
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''Dong-Shik, a music teacher, is popular with the factory girls he
teaches. He hires one as a maid for his household. He sleeps with her,
and she becomes pregnant. Dong-Shik and his wife force the maid to
have an abortion, which in turn drives her insane, especially after
realizing that the wife has had a baby. The film ends with the
suicides of Dong-Shik and the maid. Based on actual events, this film
served as a metaphor for the wretched morals in society. Also notable
are the sophisticated aesthetics and striking black and white
cinematography.'' Lee Yong-Kwan
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Chung nyo (1972)
The Insect Woman
Buch/screenplay: Kim Ki-Young
Kamera/cinematography: Chung Il-Sung
Schnitt/editing: Hyun Dong-choon
Musik/music: Han Sang-Ki
Darsteller/principal cast: Namkoong Won, Yoon Yeojung, Jun Kyehyun
35mm, Cinemascope, Farbe/colour, 92 min.
Akademie der Künste Do 12.2. 17.00 OmEngU
Arsenal So 15.2. 18.00 OmEngU
Delphi-Filmpalast Mi 18.2. 24.00 OmEngU
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In dieser Variation der 'Housemaid'-Trilogie rückt die Rolle
des Liebhabers in den Vordergrund. Professor Lee wird nach einem
Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Auf der gleichen
Station liegen viele verheiratete Männer, die in Folge von
Affären an Schizophrenie leiden. Einer seiner Bettnachbarn
erzählt ihm die Geschichte eines Mannes, dem seine Frau die
Hölle heiß machte, als sie von seiner Beziehung zu einer
Barfrau erfuhr, und der später von seiner eifersüchtigen
Freundin umgebracht wurde, bevor sie selbst Hand an sich legte.
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In this new edition of the 'Housemaid Trilogy', the role of the lover
comes to the fore. Professor Lee is put in hospital after a nervous
breakdown. In the same ward are a large number of married men
suffering from schizophrenia as a result of having affairs. One of his
fellow patients tells him the story of a man whose wife made his life
hell when she found out about his affair with a barmaid, and who was
later killed by his jealous girlfriend before she herself committed
suicide.
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Iodo (1977)
Buch/screenplay: Ha You Sang, Kim Ki-Young, nach dem gleichnamigen Roman von Lee Chong-jun
Kamera/cinematography: Chung Il Sung
Musik/music: Han Sang
Darsteller/principal cast: Lee What-Si, Kim Jung-Chul, Kwon Mi-Hye, Choi Yun Sok, Park Am, Park Jung Ja, Yu Po
35mm, Cinemascope, Farbe/colour, 110 min.
Kino 7 im Zoopalast Di 17.2. 18.30 OmEngU
Delphi-Filmpalast Di 17.2. 11.00 OmEngU
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''Vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten, mit denen das
koreanische Kino in den siebziger Jahren zu käpfen hatte, war der
gewagte Blick auf Religion, Tabus und die Umweltverschmutzung in
Iodo ein wichtiger Anstoß.
Woo-Hyun organisiert auf der Insel Cheju eine Werbeveranstaltung, um
den Bau eines Hotels zu unterstützen. Der Journalist Chun Nam-Suk
versucht die Veranstaltung zu stören - aber nachdem er mit
Woo-Hyun etwas getrunken hat, verschwindet er plötzlich im
Meer. Dieser Vorfall führt Woo-Hyun auf eine mysteriöse
Spur, die in Nam-Suks Vergangenheit und auf die Insel Parang
führt. Auf der Insel begegnet Woo-Hyun einem Schamanen und der
Prostituierten Min-Ja. Der häufige Einsatz von Zoom-Aufnahmen
unterstreicht den phantastischen Charakter der Geschichte. Der
kontinuierliche Wechsel in der Erzählstruktur verwandelt den Film
in ein modernes Märchen.'' Lee Yong-Kwan
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''Considering the obstacles Korean cinema faced during the 1970's,
Iodo was significant in its daring look at religion, taboos and
environmental destruction.
Woo-Hyun conducts a 'Visit Iodo' event to promote hotel construction
on Cheju Island. He is opposed by reporter Chun Nam-Suk who disappears
into the sea after having drinks witz Woo-Hyun. Nam-Suk's
disappearance leads Woo-Hyun on a myterious trail to Nam-Suk's past
home on Parang Isle. On the island, Woo-Hyun is approached by a
shaman, and by a prostitute, Min-Ja. The use of extreme zoom shots
emphasizes the fantastic dimensions of the story. In addition, the
constant shift in the narrative structure transforms the film into a
modern myth.'' Lee Yong-Kwan
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Hanyo '82 (1982)
The Woman of Fire '82
Buch/screenplay: Kim Ki-Young
Kamera/cinematography: Chung Il-Song
Darsteller/principal cast: Chon Moo-song, Nah Young-hee, Kim Ji-mi
35mm, Cinemascope, Farbe/colour, 110 min.
Arsenal Do 12.2. 14.45 OmEngU
Akademie der Künste So 15.2. 20.15 OmEngU
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Kim Ki-Young war bekannt dafür, daß er Filme machte, die
eine bereits aus einem anderen Film bekannte Geschichte variieren. So
z.B. in der 'Housemaid-Trilogie', die die Filme The Housemaid,
The Woman of Fire (1971) und The Woman of Fire '82
umfaßt.
Der Komponist Dong-Shik und seine Frau Jung-Soon leben am Rande
Seouls, wo Jung-Soon eine Hühnerfarm leitet. Ihre neue
Hausangestellte Myung-Ja ist ein Mädchen vom Land. Als Jung-Soon
wegfahren muß bittet sie das Hausmädchen, sich um ihren
Mann zu kümmern, was damit endet, daß Dong-Shik das junge
Mädchen vergewaltigt.
Auch wenn The Woman of Fire '82 seinem Vorläufer The
Housemaid ähnelt, so unterscheidet er sich durch den
besonderen Einsatz von Farben, vor allem den Gebrauch von farbigem
Glas. Auch wenn der Film nicht die soziale Dimension seiner
Vorläufer besitzt, kann man hier die Veränderungen in Kim
Ki-Youngs Filmsprache und die Entwicklung eines Filmemachers
erkennen.
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A trademark in Kim Ki-Young's career is a series of films which are
variations of the same storyline. The 'Housemaid-series' includes the
films The Housemaid, The Woman of Fire and The Woman
of Fire '82.
Composer Dong-Shik and his wife Jung-Soon live on the outskirts of
Seoul where Jung-Soon manages a chicken farm. Their new maid Myung-Ja
is a new arrival from the country side. Jung-Soon asks Myung-Ja to
watch her husband when she leaves town. Dong-Shik ends up raping
Myung-Ja.
Although similar to The Housemaid, this film is distinct in its
use of colours, especially in the use of stained glass. While the film
lacks the social dimension of its predecessors, it shows the changes
of a director's cinematic language and of a filmmaker's evolution.
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