Kinderland ist abgebrannt
Kinderland Cinderland Sybille Tiedemann, Ute Badura Deutschland 1997 Produktion/production company: Tiba-Film (Badura-Tiedemann GbR) Körtestraße 18 10965 Berlin Tel./Fax: (49-30) 69509194 Buch/screenplay: Sibylle Tiedemann, Ute Badura Kamera/cinematography: Ute Badura Ton/sound: Ulla Kösterke Schnitt/editor: Inge Schneider Musik/music: Loek Dikker Format: 16mm, Farbe/colour Länge/running time: 90 Minuten/minutes | |
Akademie der Künste So 15.2. 14.00 | |
Sie waren noch Kinder, als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Sie wuchsen in der süddeutschen Kleinstadt Ulm auf und gingen auf dieselbe Schule. Ob eine von ihnen jüdischen oder christlichen Glaubens war, spielte noch keine Rolle, sozialdemokratische Eltern zu haben, machte noch keine zur Außenseiterin. Zwölf Frauen, heute zwischen 74 und 79 Jahren alt, erzählen über ihre Jugendzeit in Ulm. Der Film versucht die Erinnerung in Gesprächen wieder wachzurufen. Mit persönlichen Dokumenten und mit Amateurfilmmaterial aus Ulm entsteht ein Bild dieser Frauengeneration. Bei einem Klassentreffen nach sechzig Jahren sind die trennenden Erfahrungen, ist die unterschiedliche Geschichte spürbar. | The women in this film were children when the Nazis came to power in 1933. They grew up in the small town of Ulm in southern Germany and all attended the same school. At that time it did not matter whether you were Jewish or Christian; nor was one stigmatised for having parents with social democratic leandings. 12 women between the ages of 74 and 79 talk about their youth in Ulm. Their memories of the same place during the same area could not be more diverse: the Jewish pupils found themselves up against restrictions, bans and a volley of abuse - all in their home town. |