Münchner Freiheit
Liberty Square Munich Harald Rumpf Deutschland 1985-1997 Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales: Produktion Harald Rumpf Nymphenburger Straße 34 80335 München Tel.: (49-89) 1292704, Fax: 1294277 e-mail: HrldRumpf@aol.com Buch, Kamera, Ton/screenplay, cinematography, sound: Harald Rumpf Schnitt/editor: Thomas Balkenhol, Sabine Bornemann Musik/music: Juan Hajek, Paula Theuersbacher-Rumpf Format: 16mm, Schwarzweiß/b&w Länge/running time: 96 Minuten/minutes | |
Fr 20.2. 14.00 Delphi-Filmpalast OmU Fr 20.2. 21.00 Kino 7 im Zoo Palast OmU Sa 21.2. 20.00 Arsenal OmU So 22.2. 12.00 Akademie der Künste OmU | |
Münchner Freiheit - das sind Beobachtungen, Skizzen und Szenen aus dem Leben von sechs Menschen, die auf der Straße leben, festgehalten über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Sie handeln vom Altwerden auf der Straße, von einer Liebesbeziehung, von medizinischer Selbstversorgung, von Freundschaften und Zweckbündnissen, von verquerem Humor und, trotz aller Unbill, einem ungeheuren Lebenswillen. Harald Rumpf wollte mit seinem ersten Film kein Einzelporträt schaffen, sondern die Lebenslinien mehrerer Personen aus dem Obdachlosenmilieu zu einem größeren Gebilde zusammenfügen. So sind auch die Protagonisten nicht einfach nur Obdachlose und Alkoholiker, sondern Menschen mit Vergangenheit, die Fähigkeiten besitzen oder besaßen und auch einmal Träume hatten von einem anderen Leben. Die filmische Methode ist die des 'direct cinema', d.h. der Regisseur war im Alltag der Protagonisten anwesend und versuchte, sowenig wie möglich einzugreifen, um eine direkte, unmittelbare Anschauung aus dem Alltag zu bekommen. Kaleidoskopartig formt sich aus den Einzelszenen und individuellen Schicksalen das umfassende Bild von der Existenz auf der Straße. Harald Rumpf, geb. 1955 in Reichenbach/Pfalz. 1975-1978 Ausbildung als Journalist und Fotograf, 1976 Mitbegründer der Produzentengalerie in München, 1993 der Obdachlosenzeitung 'Biß'. Seit 1981 Dozent für Fotografie. 1985 Beginn der Dreharbeiten zur Münchner Freiheit, seinem ersten abendfüllenden Film. |
Münchner Freiheit is a compilation of observations, sketches and scenes dealing with the lives of six street people during a period of twelve years. Pivotal point is the public square 'Münchner Freiheit'. It is a film about aging, about a love relationship, about medical self-help, about friendship and strategic alliances, about a sense of curious humour and, despite all the injustices, an enormous will to live. Instead of creating a single portrait, the film was supposed to add up the 'life lines' of different persons to make up a greater whole. The film's protagonists are not just homeless people and drunks but people with a past who have or used to have skills and who dreamed of a different life. The film style is in keeping with 'direct cinema', in other words, the filmmaker was present in their everyday life, trying not to disturb them to get an actual sense of their reality. Even though different scenes are strung together, forming a larger picture of life on the streets, the uniqueness of each individual is not neglected. |