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Nachrichten aus dem Untergrund
Underground Messengers
Andreas Hoessli Schweiz 1997
Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales:
NZZ Format
Postfach, 8021 Zürich
Tel.: (41-1) 2581482, Fax: 2623814
Buch/screenplay: Andreas Hoessli
Kamera/cinematography: William Turnley, Matthias Kälin
Ton/sound: Petr Mencl, David Girard
Schnitt/editor: Jakob Nägeli, Regula Bill
Format: 16mm, Farbe/colour
Länge/running time: 60 Minuten/minutes
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Was konnte man während des Krieges im deutsch besetzten Europa
(und in der 'neutralen' Schweiz) von der 'Endlösung' wissen?
Gerhart Riegner sandte die erste Nachricht von Genf aus in die
USA. Jan Karski, Kurier im polnischen Widerstand, legte
persönlich Zeugnis vor den politischen Führern der
Alliierten ab. Rudolf Vrba, aus Auschwitz entflohen, berichtete den
jüdischen Führern in der Slowakei. Drei Menschen sprechen
über ihren Versuch, die freie Welt von den Tatsachen der
'Endlösung' wissen zu lassen, um das scheinbar Unaufhaltsame
aufzuhalten.
Andreas Hoessli: ''Die Erzählung der Geschichte ist auf
Gesichter, auf Erinnertes, Gedanken zum Erinnerten
konzentriert. Bilder, welche 'die Geschichte zeigen', gibt es
nicht. Wir gingen davon aus: die große Mehrzahl der Aufnahmen,
die in historischen Dokumentationen zum Holocaust gezeigt werden, sind
Teil von Filmaufnahmen, die für Propagandazwecke entstanden sind
oder aber 'Inszenierungen' der Todeslager, 'nachgestellt' nach der
Befreiung durch sowjetische Kameramänner. Wir glaubten, auch
durch die immer wieder gezeigten Bilder, daß wir 'wissen'. Die
Geschichte war wie eingefroren. Das Gesprochene, das Erinnerte
fordert, eigene Bilder zu schaffen. Vom Wissen, von der Kraft zur
Vorstellung, und davon, wie Wissen zu vermitteln ist, handelt der
Film.''
Andreas Hoessli, geb. 1950. Seit 1987 zahlreiche Reportagen
und Fernsehdokumentationen. 1995 erster abendfüllender
Dokumentarfilm Devils Don't Dream! Nachforschungen über Jacobo
Arbenz Guzmán (Forum 1996).
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Was it possible to know anything about the 'Final Solution' in
German-occupied Europe (and 'neutral' Switzerland)? Gerhart Riegner
sent the first message from Geneva to the USA. Jan Karski, courier in
the Polish resistance, gave a personal testimony in front of political
leaders of the Allied Forces. Rudolf Vrba, escapee from Auschwitz,
gave an account to Jewish leaders in Slovakia. Three people talk about
their attempt to inform the free world about the facts of the 'Final
Solution', to put a halt to a seemingly inevitable course of
events. It is the third year of the war. In London, in Washington, in
Geneva. And in Warsaw, Poland, an occupied country where the
machinery of death has been established. The film is about people who
tried to understand what happened then and who tried to make others
understand.
Andreas Hoessli: ''The film is exclusively made up of segments from
interviews and archive footage of interviews. The narrative focus is
on faces, memories and reflections. The film demands an attentive
listener. There are no images 'illustrating history'. We assumed that
the majority of holocaust footage was filmed for propaganda purposes
(Warsaw Ghetto) or that scenes were staged after the liberation
(Soviet cameramen would film in Auschwitz, prisoners on bunk beds,
with woollen blankets). We assumed to 'know' because we had seen the
images over and over again. It was as if history was frozen. The
interviews and memories challenge one to create one's own images. The
film is about knowledge, the power of imagination and the ability to
impart knowledge. 'We have seen the images'. We assumed we knew. A
contemporary question.''
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