Once Upon a Time in China and America
Sammo Hung Hongkong/China 1997 Produktion/production company: Win's Entertainment Ltd. Weltvertrieb/world sales: China Star Entertainment Group Unit 503C, Miramar Tower 1-23 Kimberley Road TST Hongkong Tel.: (85-2) 23131888, Fax: 21919900 e-mail: mail@chinastar.com.hk Buch/screenplay: Sze Mei-yee, Sharon Hui, Szeto Cheuk-hon, So Man-sing Kamera/cinematography: Walter Gregg, Lam Fai-tai Schnitt/editor: Mak Chi-sin, Angie Lam Musik/music: Lowell Lo Darsteller/principal cast: Jet Li, Rosamund Kwan, Xiong Xinxin, Chan Kwok-bong Format: 35mm, Cinemascope, Farbe/colour Länge/running time: 98 Minuten/minutes | |
Delphi-Filmpalast Fr 13.2. 24.00 OmEngU Arsenal Sa 14.2. 15.00 OmEngU | |
Wong Fei-hung, Tante Yee und Club Foot sind um 1800 auf dem Weg in den Wilden Westen. Cowboys und Indianer erscheinen auf der Bildfläche, und als Wongs Postkutsche umkippt und er in einen Fluß fällt, verliert er das Bewußtsein und auch ein wenig das Gedächtnis. Wong wird von einigen guten Indianern gerettet, die ihn glauben lassen, er sei einer von ihnen. Um alles noch schlimmer zu machen, verliert er sich in einem Gefühlsdreieck zwischen Yee und der indianischen Prinzessin Bell. Bald terrorisiert eine Bande verbrecherischer Cowboys die Chinesen. Zufällig freundet Wong sich mit Billy the Kid an, einem symphatischen jungen Pistolenheld, was ihm von großem Nutzen ist. Doch wird er es schaffen, seinen Gedächtnisverlust zu überwinden, seine Liebe zu Tante Yee wiederzufinden, seine chinesischen Landsleute davor zu bewahren, um zwölf Uhr mittags aufgehängt zu werden, und die sieben bösen Kerle zu besiegen, die all diese Probleme geschaffen haben? ''Eine neue Variante von Tsui Harks Welt des Wong Fei-hung. Und obwohl der 'Westen' hier noch peinlicher irreal ist als der des 'Mr. Nice Guy' und es dem Film nicht immer gelingt, die romantischen Gefühle in dem neuen historischen Ambiente zu entwickeln, macht Sammo Hungs erfahrener Umgang mit den Bildern aus Jet Li und seinen Kampfgenossen machtvolle Drachen. Der technische Sachverstand - besonders bei den packenden Sprüngen und Stürzen und auch bei der fließenden Leichtigkeit des Schnitts - ist sehr beeindruckend.'' Keeto Sammo Hung, geb. 1950 in Hongkong. Im Alter von sieben Jahren besuchte er eine Schauspielschule und stand mit zwölf zum ersten Mal vor der Kamera. |
Hwang Fei-hung, Aunt Yee and Club Foot make their journey to the Wild West of the 1800's. Cowboys and Indians enter the picture, and when Hwang's stage coach rolls over sending him down a stream without a paddle, he is knocked unconscious and develops a mild case of amnesia. Hwang is revived by a group of good Indians who have him believing that he is onje of their own! To make matters worse, when Hwang is found by his followers, he is caught in a romantic triangle between Yee and an Indian Princess. A group of villainous cowboys, led by Bart, soon make trouble for Li and the other Chinese people in the small town. Hwang eventually befriends a cowboy to his advantage. Drop Billy 'The Kidd', is a hondsome young gunslinger who forms a close bond with Hwang and his troupe. But will Hwang be able to overcome his amnesia, fall back in love with Aunt Yee, protect his fellow chinese people from being hung at high noon and defeat the seven bad guys who are causing all the problems? ''This variation in this sequel gives Tsui Hark's world of Hwang Fei-hung a new angle and sparks new interests. Although the 'West' here is even more embarrassingly unreal than that in 'Mr. Nice Guy', and the film fails to carry forward the romantic sentiments in the simulated historical space created in the preceding episodes, Sammo Hung's seasoned command on images make forceful dragons of Jet Li and fellow martial artists. The technical expertise - especially in capturing leaps and tumbles and creating a graceful fluidity in the editing - is very impressive.'' Keeto |