Tigerstreifenbaby wartet auf Tarzan
Tiger-Stripe Woman Waits for Tarzan Rudolf Thome Deutschland 1998 Produktion/production company: Moana-Film GmbH, WDR Köln Kontakt/contact: Moana-Film Fidicinstraße 14d, 10965 Berlin Tel.: (49-30) 69509071, Fax: 69509072 e-mail: thome@berlin.snafu.de Buch/screenplay: Rudolf Thome Kamera/cinematography: Carsten Thiele Ton/sound: Javier Moya Schnitt/editor: Dörte Völz-Mammarella Musik/music: Wolfgang Böhmer Darsteller/principal cast: Herbert Fritsch, Cora Frost, Valeska Hanel, Irm Hermann, Rüdiger Vogler, Tilo Werner, Dominik Bender Format: 35mm, 1:1.66, Farbe/colour Länge/running time: 118 Minuten/minutes | |
Kino 7 im Zoo-Palast Mo 16.2. 16.00 Delphi-Filmpalast Mo 16.2. 19.00 Arsenal Di 17.2. 12.15 Akademie der Künste Mi 18.2. 17.00 | |
Frank Mackay kommt aus einer Zeit, in der die Männer unsterblich und die Frauen ausgestorben sind, in die Gegenwart. Er sucht Laura Luna, die Autorin des Romans 'Tigerstreifenbaby wartet auf Tarzan', weil er sich in ihr Bild verliebt hat und sie in seine Zeit, ins 5. Jahrtausend, mitnehmen möchte. Er hat nur wenig Bargeld bei sich, aber einen Rucksack voller Gold. Zunächst begegnet er Luise und Theo, die gerade auf dem Heimweg von ihrer Hochzeitsreise nach Italien sind und ihn nach Berlin mitnehmen. Luise zeigt Frank ohne Umschweife, daß sie sich zu ihm hingezogen fühlt. In Berlin besucht er die Verlegerin von 'Tigerstreifenbaby...' und bekommt von ihr Lauras neue Adresse. Auch Laura ist sofort von ihm fasziniert und geht mit ihm essen. Im Restaurant werden sie von einem mysteriösen Chinesen beobachtet, der ihnen auch auf dem Heimweg folgt. Zu Hause stellen sie fest, daß die Wohnung durchsucht worden ist. Laura möchte nun mit Frank irgendwohin reisen, wo niemand sie findet. Frank bittet Luise, ihm das Gold aus seinem Hotelzimmer zu bringen. In einem einsamen Jagdhaus richten sich die drei für einen längeren Aufenthalt ein Rudolf Thomes vergnüglicher Spielfilm, der in der Konzeption an manche seiner frühen Arbeiten erinnert, stellt die Frage: Was hindert uns daran, unser Glück in die eigene Hand zu nehmen? Eine Kunstfigur, ein mysteriöser Gast aus der Zukunft, motiviert eine Handvoll Erdenmenschen, ihre Erfüllung zu suchen. Rudolf Thome, geb. 1939 in Wallau/Lahn. Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte. Filmkritiker. Filme seit 1964, im Forum: Made in Germany und USA (1974), Tagebuch (1975), Beschreibung einer Insel (1979), Das Mikroskop (1988). |
Frank Mackay comes to the present from the distant future, from a time where men are immortal and women have died out. He is looking for Laura Luna, author of the novel 'Tiger-Stripe Woman Waits for Tarzan', because he has fallen in love with her picture and wants to take her with him into the 5th millenium. He has very little cash, but a backpack full of gold. First he meets Luise and Theo who are returning home from their honeymoon in Italy and who give him a ride to Berlin. Luise makes it plain that she is attracted to him, but he rejects her. In Berlin, Frank visits the publisher of 'Tigerstreifenbaby ' and finds out Laura's new address. He visits her at home with a huge bouquet of roses. Laura is also immediately attracted to him and goes out to dinner with him. In the restaurant Laura notices a mysterious Chinese man who observes them. On the way home, the Chinese man follows them. Back home at the apartment, they realize that the place has been searched. After that, Laura wants to go away with Frank, to a place where no one can find them. Frank calls Luise, asking her to bring him the gold from his hotel room. The meeting place is a freeway restaurant. In a lonely hunting lodge, which belongs to Laura's father, the three of them settle down, intending to stay for a while Rudolf Thome's entertaining feature, whose basic idea reminds us of some of his early works, poses the question: What stops us from taking our happiness in our own hands? A fictional figure, a mysterious visitor from the future inspires a handful of people on earth to seek fulfilment. |