28th International Forum of New Cinema
War Zone

Maggie Hadleigh-West
USA/Deutschland 1998

Produktion/production company: Film Fatale Inc., Hank Levine Film GmbH
Kontakt/contact:
Maggie Hadleigh-West
c/o Film Fatale Inc.
Tel.: (1-212) 2605774, Fax: 5295561
Kamera/cinematography: Todd Liebler, Eileen Schreiber
Ton/sound: Dawn Colello, Peter Levin
Schnitt/editor: Kelly Korzan, Fernando Villena
Format: 16mm, Schwarzweiß/b&w
Länge/running time: 75 Minuten/minutes


Kino 7 im Zoo-Palast     Di 17.2. 16.15 OmU
Delphi-Filmpalast        Di 17.2. 21.45 OmU
Arsenal                  Mi 18.2. 13.00 OmU
Akademie der Künste      Do 19.2. 22.15 OmU

Maggie Hadleigh-West zeigt in War Zone das anzügliche Grinsen, die Pfiffe und die unerwünschten physischen Kontakte, denen Frauen in der Öffentlichkeit ständig ausgeliefert sind. Sie hat ihre vielen Erfahrungen, die sie 'street abuse' nennt, selbst aufgezeichnet, indem sie eine Kamera auf die 'Anmacher' und ihre Opfer richtete. Dabei haben sie zwei Kameramänner diskret auf den Straßen von New York, New Orleans, Chicago und San Francisco gefilmt. Das dokumentarisch aufgenommene Material bringt im aufschlußreichen Dialog zwischen Männern und Frauen unterschiedlichen Herkunft und Alters und Rasse die Gesichter und Formen des Mißbrauchs auf der Straße zum Vorschein.

Die scheinbar harmlosen Interviews enthüllen sexistische Mythen, rassistische Einstellungen und homophobe Ängste. Und sie zeigen, daß viele Männer sich an diesem 'Mißbrauch' beteiligen und daß viele Frauen diese Demütigung ängstlich schweigend erdulden. Die Filmemacherin ist inzwischen so weit, daß sie handelt, denn sie glaubt fest daran, daß es sinnvoll ist, zurückzuschlagen - trotz der realen Gefahr, der sie sich dabei aussetzt.

Mit ihrem filmischen J'accuse hat Maggie Hadleigh-West die Aufmerksamkeit der Medien in ganz Nordamerika erregt. Ihre War Zone - ein Bild voller Wut, Frustration und Witz - ist ein Schrei nach Veränderung.

Maggie Hadleigh-West erkundet geschickt persönliche Erfahrungen und verwandelt so Kunst in politische Aktion. Im Kern ist ihre Arbeit Kampf gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie.

In War Zone Maggie Hadleigh-West sets out to gather the jeers, taunts, catcalls and uninvited physical contact that women experience as they walk from one destination to another. She turns the lens of her camera on the abusers and victims of this menacing attention and chronicles the many different experiences of what Hadleigh-West defines as 'street abuse'.

Maggie Hadleigh-West is a woman frustrated to the point of taking action. She believes in fighting back, despite the very real peril in which she places herself. Using Hi8 video, two camera people discretely film Hadleigh-West as she walks the streets of New York, New Orleans, Chicago and San Francisco. Also carrying a Hi8 camera, Hadleigh-West confronts men in the same manner they freely confronted her. From these seemingly 'benign' interviews, she teases sexist myths, racist attitudes and homophobic fears.

By chronicling the experiences of different women in these cities, Hadleigh-West paints a portrait of anger, frustration and humour that broadens the understanding of Street Abuse.

The documentary style footage inter-cut with Super8 footage, exposes a revealing dialogue between abuser and abused. Through poignant conversations with men and women of different ages, races, and ethnic backgrounds, the film reveals the faces and features of Street Abuse. War Zone is not just an important and timely film, it is a cry for reform.

mailto:intforum@fdk-berlin.de

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