Guo dao feng bi
Wölfe heulen unter dem Mond Wolves Cry Under the Moon Ho Ping Taiwan 1997 Produktion und Weltvertrieb/production company and world sales: Scholar Films Co. Taiwan Film Center No. 19, Lane 2, 4th Floor, Wan Li St. Taipeh/Taiwan Tel.: (88-62) 2396026, Fax: 2396501 Buch/screenplay: Kuo Cheng, Ho Ping Kamera/cinematography: Han Yun-chung Ton/sound: Tu Du-che Schnitt/editor: Chen Po-wen Musik/music: Jerry Huang Darsteller/principal cast: Annie Shizuka Inoh, Chang Shih, Gu Bao-Ming, To Tzong-Hua Format: 35mm, 1:1.85, Farbe/colour Länge/running time: 121 Minuten/minutes | |
Kino 7 im Zoo Palast Sa 14.2. 11.00 OmU Delphi-Filmpalast Sa 14.2. 16.15 OmU Arsenal So 15.2. 10.00 OmU Akademie der Künste Mo 16.2. 17.00 OmU | |
Ein taiwanesisches Road-movie der besonderen Art, in dem sich kuriose Geschichten kreuzen, als der Verkehr aus seiner gewohnten Bahn gelenkt wird. Jade stiehlt einen Geländewagen und nimmt über das Autotelefon Kontakt zu dem Besitzer des Wagens auf, einem Yuppie-Designer, zu dem sie eine zwiespältige Beziehung entwickelt. Bei einer Wahlkampfveranstaltung wird ein Kandidat ermordet. Der Todesschütze ist ein professioneller Killer, der damit den Tod seines Vaters rächt. Und schließlich ist Lo, der Chauffeur eines Regierungsbeamten, mit seiner Limousine unterwegs, um nach einer Freundin zu suchen, die ihn abserviert hat Ho Ping: ''Ich habe jedem der drei Charaktere eine besondere visuelle Gestaltung verliehen und eine eigene Form des Schnitts verwendet. Der Chauffeur z.B., der so fertig ist mit seinem starren Leben, daß er ausbrechen muß, erscheint wie in einem Cartoon: der Schnitt besteht vor allem aus Sprüngen, und in der Farbe dominiert ein sehr kaltes Silbergrau. Der Teil mit dem Killer handelt von einem rebellischen Charakter, dessen Verhalten von Haßliebe zu seinem Vater bestimmt wird. Dafür habe ich überwiegend klare Schnitte und braune Farben mit vielen Kontrasten verwendet. Jade ist eine Vertreterin der Generation X, die familiäre Wärme vermißt. In ihrem Teil überwiegen Überblendungen, und die Farben sind eher romantisch.'' Ho Ping, geb. 1958 in Hsin Chu/Taiwan. Film- und Chemotechnik-Studium in Taiwan. 1981-1987 Fernsehreportagen, danach Werbefilme, 1988 Filmdozent, 1990 erster Spielfilm: Honor Thy Father. Mit Shiba/Achtzehn 1994 im Forum. |
Taiwan highways are crammed with millions of cars everyday. They represent Taiwan's economic miracle. But on weekends, they become Taiwan's nightmare. One day, the government announces that the highways will be closed for 12 hours and all the cars have to use regular provincial roads. Many cars are forced off their usual routes Jade steals a roadside jeep. On her way, she picks up the car's cellular phone and calls the owner, a yuppie designer, and both gradually establish an ambiguous relationship. On a campaign location, a candidate is assassinated. The trigger man is a professional killer, who has avenged his father's death and he has hijacked a bus to continue his journey of revenge. Also on the road is Lo, a limousine chauffeur. He is full of resentment towards his boss and has given himself a day off to look for a girlfriend who had ditched him Ho Ping: ''I used the three different characters to dictate the visual design and editing. For example, the chauffeur, who is so fed up with his rigid life that he has to break on through. His segment is more cartoon like; the editing consists mostly of jump cuts, the colour scheme is a very cold silver-grey, and the lighting is more flat. The segment with the killer is about a rebellious character. He has a love-hate relationship with his father. I used mostly straight cuts and a colour scheme of brown, with a lot of contrast. Jade is a Generation-X-er who lacks family warmth. Her segment is mostly edited with dissolves and the colours used are more romantic and soft, like red and yellow.'' |