EL SIGLO DEL VIENTO
Das Jahrhundert des Sturms

Century of the Wind
Fernando Birri
Uruguay / Deutschland 1999

Produktion: SURFilms.
Co-Produktion: Arte, TVE, Cine Ojo, CREA Audiovision, Cinemateca Uruguaya.
Weltvertrieb: SURFilms, P.O.Box 102506, 28025 Bremen, Deutschland.
Tel.: (49-421) 5980 483, Fax: (49-421) 5980 485

Buch: Fernando Birri, Eduardo Galeano,nach dem gleichnamigen Buch von Eduardo Galeano.
Regie: Fernando Birri.
Kamera: Libio Pensavalle, Udo Alberts.
Effekte: Hans Münch.
Musik/Ton: Gianni Nocenzi.
Mischung: Carsten Bucher.
Schnitt: Elke Schloo.
Produzenten: Yvonne Ruocco, Marcelo Cespedes, Detlef Ziegert. Design/Realisation: Walter Tournier, Laura Severi.
Erzähler: Eduardo Galeano.

Format: Video, Farbe. Länge: 85 Minuten. Sprache: Spanisch.
Arsenal      Do.11.02.1999 20.00  
Arsenal Do.11.02.1999 24.00
Babylon Sa.13.02.1999 19.00
‘Erinnerung an das Feuer’ heißt Eduardo Galeanos dreibändige Vision von der 500jährigen Geschichte Lateinamerikas. Der letzte Band, der sich mit dem 20. Jahrhundert beschäftigt, hat dem Werk von Fernando Birri den Titel gegeben. Der fragmentarische Charakter der literarischen Vorlage hat die filmische Umsetzung erleichtert. Galeano bietet keine traditionelle Geschichtsschreibung, sondern ein aus vielfältigen Quellen gespeistes Kaleidoskop von historischen Augenblicken und ihrer Widerspiegelung in den verschiedensten, mitunter auch trivialen Bereichen menschlicher Existenz. Fernando Birri, der ‘Stammvater’ alles Neuen im lateinamerikanischen Kino, schätzt diese Collagetechnik, die sich auch in seinem filmischen, literarischen und künstlerischen Schaffen findet. Also fügt er den historischen Textfragmenten, von der sonoren Erzählerstimme Galeanos gelesen, seine visuellen Bruchstücke hinzu. Zwei eigenwillige Visionäre begegnen sich in einer bewegenden Rückschau auf dieses Jahrhundert des Sturms.

'Remembering the Fire' is the title of Eduardo Galeano's three-volume vision of Latin America's 500-year history. The last volume deals with the 20th century. Fernando Birri used its title for his film. The fragmentary character of the literary work simplified filmic adaptation. Galeano did not produce traditional history writing, instead he offers a kaleidoscope of historical moments which come from a variety of sources. His work reflects the most diverse, even trivial aspects of human existence. Fernando Birri, the 'father' of all novelties in Latin American Cinema, loves this technique of collage, which is also present in his filmic, literary and artistic work. So he adds his own visual bric-a-brac to historical text fragments, read by Galeano in a sonorous voice. Two unconventional visionaries meet in this moving retrospective of this Century of the WIND. Walter Tournier, the Uruguayan director of animation films, has created a kind of red thread from an episode which reappears throughout Galeano's work, that is, a puppet theatre. Using irony and biting wit, the story tells us about the historical figure of Miguel Marmel, about his 'frequent deaths' and 'numerous resurrections'. He can be considered the impersonation of Latin America: always alive, even after frequent deaths, a survival artist thanks to his unwavering will to resist the powerful.

Biofilmographie / Biofilmography
Fernando Birri wurde 1925 in Santa Fè/ Argentinien geboren, wo er Sozialwissenschaften und Jura studierte, schon früh Gedichte veröffentlichte, ein Studententheater leitete und als Schauspieler auftrat. Von 1950 bis 1952 studierte er Filmregie am Centro Sperimentale de Cinematografia in Rom. In dieser Zeit entstanden die ersten Kurzfilme. 1956 gründete er das 'Filminstitut der Universität des Litoral' in Santa Fè, von dessen Dokumentarfilmproduktion ein entscheidender Anstoß der Erneuerung des lateinamerikanischen Films ausging, zu der er mit Tire diè (1960) wesentlich beitrug. Kurz darauf drehte er seinen ersten Spielfilm Los Inundados (1961). Es folgten zahlreiche Reisen, die ihn nach Kuba, China, Indien, Spanien, Algerien und in die Sowjetunion führten, auf denen er seine Filmpraxis und -theorie vermittelte. 1964 machte er Rom zu seinem ständigen Wohnsitz. 1967 begann er seinen großen Experimentalfilm ORG, an dem er über ein Jahrzehnt arbeitete. Wieder folgte eine Zeit intensiver Reisen in alle Erdteile, zahlreicher Retrospektiven seines Werks und vieler Ehrungen. Zum Höhepunkt seines pädagogischen Wirkens wurde 1986 die Eröffnung der 'Internationalen Film- und Fernsehschule' in San Antonio de los Baoos/Kuba, deren Konzeption er wesentlich bestimmte und die er einige Jahre leitete. In den neunziger Jahren beschäftigte er sich verstärkt mit der bildenden Kunst. Seine Fotoglifos entstanden. Fernando Birri ist einer der wichtigsten Anreger des lateinamerikanischen Films.
Fernando Birri was born in Santa Fè, Argentinia in 1925. He studied social sciences and law. He published poems early on, managing a students' theatre and performing as an actor. Between 1950 and 1952 he studied direction at the Centro Sperimentale de Cinematografia in Rome. In 1956 he founded the Film Institute of the University of Litoral in Santa Fè. The documentary production of this institute helped initiate the renewal of Latin American cinema in a major way. His film Tire diè (1960) is an important contribution. Shortly afterwards, he made his first feature-length film, Los Inundados (1961). He took many journeys to Cuba, China, India, Spain, Algeria and the Soviet Union, where he taught about his method of filmmaking and theory. In 1964 he moved to Rome permanently. In 1967 he began to work on his great experimental film ORG, on which he worked for over ten years. Then he began to travel again extensively into all corners of the world. There were numerous retrospectives of his work and he received many honours. In 1986 the International School of Film and Television was founded in San Antonio de los Banos/Cuba, which was the culmination point of his educational efforts. He had helped to conceive it and was the director of this school for several years. In the 90's he worked increasingly in the fine arts. His Fotoglifos are created. Fernando Birri is one of the most important inspirations in Latin American cinema.
Films / Filme
1951: U-bu, One i one. 1952: Selinunte, Alfabeto Notturno. 1953: Immagini popolari siciliane profane. 1959: La verdadera historia de la primera fundacion de Buenos Aires. 1960: Tire dié, Buenos días, Buenos Aires. 1961: Los inundados. 1963: La pampa gringa. 1967: Castagnino, diario romano. 1967-1978: ORG. 1983: Rafael Alberti, un retrato de poeta. 1984: Remitente: Nicaragua (Carta al mundo). 1985: Mi hijo el Chè. 1988: Un senor muy viejo con alas enormes, Diario de Macondo. 1997: Chè: Muerte de la utopía? 1999: El siglo del viento.
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home