MAKE UP

Daphne Charizani
Deutschland 1999

Format: 16mm, Farbe Länge: 98 Minuten

Akademie der Künste    Do.18.02.1999
Frauen vor dem Spiegel. Frauen im Badezimmer. Frauen, die sich die Wimpern tuschen, die Lippen nachziehen. Sieben Frauen zwischen sechzehn und fünfzig Jahren sprechen über ihr Ritual des Schminkens und erzählen dabei ihr Leben. Gespräche, die im Badezimmer, diesem Ort besonderer Intimität, mit der Farbe des Lippenstifts beginnen und von der scheinbaren Oberflächlichkeit des Schminkens übergangslos bei elementaren Befindlichkeiten des eigenen Lebens anlangen. Das Schminken läßt sich nicht nur als offensichtliche Botschaft deuten, sondern auch als Versuch, einen Puffer zwischen sich und der Welt zu schaffen. Das Schminken als Schutz der Frau: „Wenn ich geschminkt bin, kann mir nichts Schlimmes passieren“, sagt Arzu, eine junge Türkin. Natürlich gerät dabei das vielschichtige und vieldiskutierte Phänomen der weiblichen Hysterie in den Blick. Make up beobachtet die Frauen an drei Orten: Im Badezimmer eines Mädchenwohnheims, im Badezimmer der Wohnung einer Verkäuferin und Mutter von vier Kindern sowie in den Umkleideräumen eines Betriebs.

Women. Women in front of the mirror. Women in the bathroom. Women applying mascara or painting contours around the lips. Seven women between the ages of sixteen and fifty talk about their make-up ritual. A series of conversations held in the bathroom, that inner sanctum of intimacy, conversations which may begin with a discussion of the colour of a lipstick but drift imperceptibly from the apparent superficiality of making up towards fundamental statements about one’s life as a whole.
Make-up can be read not only as an obvious ”message” but also as an attempt to create a kind of buffer between oneself and the rest of the world. Make-up can be regarded as a form of protection or defence: ”Whenever I’m wearing make-up, I always feel that nothing bad can happen to me”, says Arzu, a young Turkish woman. Naturally, the film also takes a look at the multi-facetted and much discussed phenomenon of female hysteria. This documentary observes its female protagonists in three places: it visits the bathrooms of a foster home for girls; a sales assistant and mother of four in her bathroom at home and the women’s changing rooms at a factory.


Biography
Born in Thessaloniki in 1967. Moved to Germany in 1971. Lived in Athens from 1977-81; studied stage design in Paris and Brussels. Studied politics and law in Germany from 1986-92 after which she began writing for the ARD youth programme ”Moskito” and for the broadcaster Hessische Rundfunk. Made a short documentary, ES GIBT EIN LEBEN NACH TRAVOLTA in 1987.
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