PONIEDZIALEK
Montag
Monday

Witold Adamek
Polen 1998

Produktion: Dokumentar- und Spielfilmstudio, Agencja Produkcji Filmowej, Vision Entertainment Weltvertrieb: Vision Entertainment 8 Karsha Str., P 01-810 Warszawa
Tel. (48-22) 6511077, Fax 6511079

Kamera: Witold Adamek
Buch: Przemyslaw Wojcieszek, W. Adamek
Ton: Jerzy Szawlowski
Schnitt: Milenia Fiedler
Darsteller: Bolec, Pawel Kukiz, Michal Gadomski, Kinga Preis
Sprache: Polnisch


Format: 35mm, 1:1.66, Farbe Länge: 93 Minuten, 24 B/sek.
Babylon                 So.14.02.1999 19.00
Delphi-Filmpalast       Mo.15.02.1999 21.45
Kino 7 im Zoo-Palast    Mo.15.02.1999 13.30 
Arsenal                 Di.16.02.1999 12.45 
Akademie der Künste     Mi.17.02.1999 22.15 
Vierundzwanzig Stunden im Leben einer kleinen Stadt und ihrer Bewohner: junge Arbeitslose, die am Rand des sozialen Abgrunds leben. Maniek hat früher in einem Großhandelsunternehmen gearbeitet, seine Stelle aber verloren, weil die Firma Pleite machte. Von seinem ehemaligen Chef bekommt er ein Notizbuch voller Namen von Leuten, die ihm Geld schulden. Der Junge hat keine Wahl. Zusammen mit einem Freund aus Armeezeiten versucht er, sein Geld bei den Schuldnern seines Ex-Chefs einzutreiben. Einer von ihnen hat gerade eine Wohnung für seinen Sohn und dessen Freundin, die ein Kind erwartet, gekauft. Unversehens geraten die drei Männer in ein Verbrechen. “Mit Poniedzialek debütiert der Kameramann Witold Adamek als Regisseur. Die eiskalte Erzählung über einen jungen Arbeitslosen, der zum brutalen Geldeintreiber wird, ist ein scheinbar unaufhaltsamer, hoffnungsloser Amoklauf, der sich mit der Rücksichtslosigkeit eines Uhrwerks vollzieht. Wie ein Fremdkörper kommt mehrmals ein gewaltiges Kirchengebäude ins Bild. Der Held hat keinen Blick dafür. Das ist großes Kino, inspiriert vom modernen Gangsterfilm Hollywoods.”

Twenty-four hours in the life of a small town and its citizens: young, unemployed people living at the edge of society. Maniek used to work for a wholesale business, but lost his job. When the company went bankrupt his ex-boss gave him a notebook full of the names of people owing him money. The young man has no choice and accepts this form of payment. Together with his army pal, Maniek tries to get his money back from the people in the notebook. One of them, Romek’s father, has just bought an apartment for his son, whose girlfriend is expecting a baby. The three men become unexpectedly involved in a criminal affair. “The most convincing film artistically was that of a former Kieslowski collaborator which has nothing at all to do with morality. Poniedzialek is cameraman Witold Adamek’s debut as a director. It is the ice-cold narrative of a young, unemployed man who collects arrears from his debtors within a period of 24 hours, using great brutality. He runs amok, seemingly unstoppable, with the thoughtless precision of a clockwork. Several times an enormous church intrudes on-screen but the hero doesn’t notice. It is great cinema, inspired by modern American gangster films. While many of his former colleagues work for Hollywood today, Adamek chose to make a Polish independent film.”Michael Hanisch

Biofilmographie / Biofilmography
Witold Adamek wurde am 7. November 1945 in Lodz geboren. 1969 schloß er ein Studium an der Kamera-Fakultät der Polnischen Filmhochschule (PWSTiF) in Lodz, ab und begann als Kameraassistent zu arbeiten. Ab 1971 war er Kameramann für Dokumentar- und Spielfilme - zunächst vor allem fürs Fernsehen. Mehrfach schrieb er auch an Drehbüchern mit. In den siebziger Jahren arbeitet er als Kameramann für Dokumentarfilme und zahlreiche TV-Projekte, u.a. 1977 für die Fernsehserie Polskie drogi (Wege Polens) von Janusz Morgenstern. Später war er einer der erfolgreichsten Kameramänner des 'Kinos der moralischen Unruhe' und Mitarbeiter von Feliks Falk, Krzysztof Kieslowski, Janusz Zaorski, Radoslaw Piwowarski, Juliusz Machulski u.a. Nach 1989 war Adamek auch als Produzent tätig - so u.a. 1994 bei Jerzy Stuhrs Regiedebut Spis cudzolożnic (Die Liste der Ehebrüche), 1995 bei Machulskis Girl Guide und bei Majewskis TV-Serie Siedlisko (Ein Platz fürs Leben). PONIEDZIAlEK ist sein Regiedebüt.
Witold Adamek was born November 7th, 1945 in Lodz. In 1969 he graduated from the Polish film school in Lodz with a major in camera work. From 1971 he worked as a cameraman in documentaries and feature films, at first for television. Frequently, he collaborated writing film scripts. In the seventies he was the cameraman for a number of documentaries and television projects, e.g. for the television series Polskie drogi by Janusz Morgenstern. Later he was one of the most succesful cameramen of the 'cinema of moral restlessness', collaborating with Feliks Falk, Krysztof Kieslowski, Janusz Zaorski, Radoslaw Piwowarski, Juliusz Machulski and others. After 1989 he also worked as a producer, for example in 1994 for Jerzy Stuhr's directorial debut Spis cudzolo..nic, in 1995 for Machulski's Girl Guide and for Majewski's television series Siedlisko. PONIEDZIALEK is his directorial debut.
Films / Filme (als Kameramann, Auswahl)
1975: Grzech Antoniego Grudy (Die Sünde des Antoni Gruda), R.: Jerzy Sztwiertnia. 1977: Polskie drogi (Wege Polens), R.: Janusz Morgenstern (TV-Serie); John Heart, R.: R. Piwowarski (TV-Serie). 1978: Parada oszustow (Parade der Betrüger), R.: Grzegorz Lasota (TV-Serie.) 1979: Doktor Murek (Die Affären des Dr. Murek), R.: Witold Lesiewicz (TV-Serie). 1980: Z biegiem lat, z biegiem dni (Mit dem Lauf der Zeit, mit dem Lauf der Tage), R.: Andrzej Wajda (TV-Serie). 1982: Spokojne lata (Ein ruhiges Jahr), R.: Andrzej Kotkowski. 1984: Lata dwudzieste..., lata trzydzieste... (Die zwanziger und dreißiger Jahre), R.: Janusz Rzeszewski. 1985: Nadzor (Unter Aufsicht), R.: Wieslaw Saniewski. 1985: Baryton (Der Bariton), R.: Feliks Falk. 1985: Yesterday, R.: Radoslaw Piwowarski. 1986: Jezioro Bodeoskie (Der Bodensee), R.: Janusz Zaorski. 1986: C.K.Dezerterzy (K.u.k. Deserteure), R.: Janusz Majewski. 1987: Bohater roku (Held des Jahres), R.: Feliks Falk. 1987: Matka Krolow (Mutter Krol und ihre Söhne), R.: Janusz Zaorski. 1987: Pociąg do Hollywood (Ein Zug nach Hollywood), R.: Radoslaw Piwowarski. 1988: Krotki film o milosci (Ein kurzer Film über die Liebe), R.: Krzysztof Kieslowski (Forum 1989). 1988: Les possèdès (Die Dämonen), R.: Andrzej Wajda. 1989: Dekalog VI, R.: Krzysztof Kieslowski (TV-Film). 1989: Dotknięci (Die Berührten), R.: Wieslaw Saniewski. 1989: Pilkarski Poker (Zocker-Poker), R.: Janusz Zaorski. 1990: Kapital, czyli jak zrobiè pieniądze w Polsce (Das Kapital, oder Wie man in Polen zu Geld kommt), R.: Feliks Falk. 1990: Total control/Eminent Domain, R.: John Irvin. 1991: Ferdydurke, R.: Jerzy Skolimowski. 1993: Szwadron (Die Schwadron), R.: Juliusz Machulski. 1996: Dzieci i ryby (Kinder und Fische), R.: Jacek Bromski. 1994: Erotic Tales: Devilish Education (Erotic Tales: Der Teufel und die Jungfrau), R.: Janusz Majewski. 1998: Zloto dezerterow (Das Gold der Deserteure), R.: Janusz Majewski. 1998: PONIEDZIALEK, R.: Witold Adamek.
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