NINGEN GOKAKU
Als Mensch zugelassen
Licence to Live
Kiyoshi Kurosawa
Japan 1998

Produktion: Daiei Co., Ltd., Tokio Weltvertrieb: Tokuma International 1-1-16, Higashi Shimbashi, Minato-ku, Tokio 105-0002
Tel. (81-3) 357 38 100, Fax 357 38 145

Buch: Kiyoshi Kurosawa
Kamera: Junichiro Hayashi
Musik: Gary Ashiya
Ton: Makio Ika
Schnitt: Masahiro Ohnaga
Darsteller: Hidetoshi Nishijima, Koji Yakusho, Shun Sugata
Sprache: Japanisch


Format: 35mm, 1:1.85, Farbe Länge: 109 Minuten, 24 B/sek.
Delphi-Filmpalast       Di.16.02.1999 19.00
Kino 7 im Zoo-Palast    Di.16.02.1999 16.00
Arsenal                 Mi.17.02.1999 10.00 
Akademie der Künste     Do.18.02.1999 17.00 
Yutaka Yoshii hat zehn Jahre im Koma gelegen, nachdem er von einem Auto angefahren worden war. Mit vierundzwanzig Jahren wacht er plötzlich auf und muß feststellen, daß seine Familie nicht mehr zusammenlebt. Als Yutaka das Krankenhaus verläßt, sieht sich Fujimori, ein Freund seines Vaters, vor die Aufgabe gestellt, sich seiner anzunehmen. Verwirrt und unglücklich über diese neue Situation, beschließt Yutaka, den Pony-Reithof wiederzueröffnen, den seine Familie in seiner Jugend betrieben hatte… Anhand der Geschichte dieses jungen Mannes entfaltet Kurosawa eine ganz eigene Sicht auf die ‘condition humaine’ und familiäre Beziehungen. Der Film entwickelt ein langsames, bedächtiges Tempo und verwendet Dialoge nur sparsam. Das Thema findet seinen Ausdruck in einer kunstvollen Bildsprache, während sich die Geschichte vom Leben und Tod des jungen Mannes auf der Leinwand abspielt. Es gelingt dem Regisseur, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und mit den Figuren, den Familienmitgliedern und ihrer ungewöhnlichen Situation mitfühlen zu lassen. Obwohl es sich nicht um einen phantastischen Film handelt, haben seine Handlung und sein Stil etwas Exzentrisches. Die Figuren finden nach langer Zeit wieder zueinander, und es entsteht sogar die Hoffnung, daß die zerrüttete Familie eines Tages wieder zusammenleben könnte.

Yutaka Yoshii has been in a coma for ten years after being hit by a car. At the age of twenty-four, he suddenly wakes up. He discovers that his family is no longer together. His father Shin’ichiro, his mother Sachiko, and his sister Chizuru are all living separately. When Yutaka leaves the hospital, his father’s non-conformist friend Fujimori finds himself with the unexpected responsibility of taking care of his friend’s son. Perplexed and uncomfortable in his new situation, Yutaka decides to reopen the pony stables that his family once operated on their property when Yutaka was younger. Kurosawa expresses a unique view of the human condition and family relationships through the story of a young man who awakens from a coma after ten years. The film is characterized by slow, careful pacing and minimal dialogue. The theme is expressed through skillful use of visual images, as the young man’s tale of life and death unfolds on screen. The film is able to draw the audience into the story and makes it feel a sense of empathy with the characters, the family members, and their unusual family situation. Although the film is not a fantasy, its story and style are somewhat fanciful. When the characters in the film reunite after such a long time, and hope is held out that the dysfunctional family can once again go back to being a true family, we are both moved and fully involved with their plight.

Biofilmographie / Biofilmography
Kiyoshi Kurosawa wurde am 19. Juli 1955 geboren. Er studierte Soziologie an der Rikkyo-Universität in Tokio. Seine ersten Filme drehte er am College mit einer 8mm-Kamera. Nachdem er eine Zeitlang als Regieassistent gearbeitet hatte, führte Kurosawa 1983 zum ersten Mal Regie in einem Werbefilm mit dem Titel Kandagawa Wars. Seine Bekanntheit wuchs mit Filmen wie The Excitement of the Do-Re-Mi-Fa Girl und The Guard From the Underground. 1992 erhielt er für sein Drehbuch Charisma ein Stipendium vom Sundance-Institut und reiste in die USA, um Film zu studieren. 1997 schrieb und inszenierte er Cure. Born on July 19th, 1955, Kiyoshi Kurosawa is a graduate of the sociology department of Rikkyo University, Tokyo. He began filmmaking in college with an 8mm camera. After working as an assistant director, Kurosawa made his debut as a commercial film director in 1983 with Kandagawa Wars. His popularity increased with such films as The Excitement of the Do-Re-Mi-Fa Girl and The Guard From the Underground. In 1992, Kurosawa was awarded the Sundance Institute Scholarship for his original film script Charisma and travelled to the United States to study filmmaking. In 1997, he wrote and directed Cure.
Films / Filme
1985: Doremifa Musume no Chi wa Sawagu (The excitement of the Do-Re-Mi-Fa Girl). 1989: Sweet Home; Yatsura ha Konya mo Yattekita. 1992: Jigoku no Keiibi-in (The Guard from the Underground). 1995: Katteni Shiyagare!! Goudatsu Keikaku. 1996: Katteni Shiyagare!! Ougon Keikaku; Door III; Katteni Shiyagare!! Narikin Keikaku. 1997: Fukushu - Unmei no Houmonsha; Cure. 1998: Hebi no Michi (Serpent Path); Kumo no Hitomi (Eyes of the Spider); NINGEN GOKAKU. In Vorbereitung: Charisma.
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home