![]() |
OKRAINA Randbezirk The Outskirts Pjotr Luzik Rußland 1998 Produktion: Morning of the XXI Century, Goskino Weltvertrieb: Intercinema-Art Agency Drushinni-Kowskaja 15, 123242 Moskau Tel. (7-095) 255 90 82, Fax 255 90 52 e-Mail: intercinema@glasnet.ru Buch: Pjotr Luzik, Alexei Samorjadow Kamera: Nikolai Ivasiw Musik: Georgy Swiridow & Gavril Popow Schnitt: Swetlana Guralskaja Darsteller: Yuri Dubrowin, Nikolai Oljalin, Alexei Puschkin, Rimma Markowa Sprache: Russisch Format: 35mm, 1:1.66, Schwarzweiß Länge: 95 Minuten, 24 B/sek. |
Delphi-Filmpalast So.14.02.1999 19.00 Kino 7 im Zoo-Palast So.14.02.1999 16.00 Arsenal Mo.15.02.1999 10.00 Akademie der Künste Di.16.02.1999 17.00 Babylon Do.18.02.1999 21.00 |
|
Philip Safronow ist ein gewöhnlicher Bauer, der auf seinem eigenen Hof arbeitet. Sein friedliches Dasein wird brutal unterbrochen, als sich eine Gruppe mysteriöser Männer seines Landes bemächtigt, um das dortige Ölvorkommen auszubeuten. Daraufhin trommelt Safronow einige bärbeißige Bauern zusammen, die sich einen der Verantwortlichen nach dem anderen vornehmen. Sie hinterlassen eine mörderische Spur, die auf einen endgültigen explosiven Zusammenstoß zusteuert. Ein echtes Geheimnis von Okraina ist das gespannte Wechselspiel zwischen der strengen, fast absurden Fabel und der aufmerksamen, fast zärtlichen und erhabenen Ausdrucksform des Regisseurs und des Kameramanns. Man kann sich nicht mehr erinnern, wann zuletzt dem Menschen soviel Ehre in russischen Filmen erwiesen wurde. Die Kamera betrachtet durchdringend die Gesichter der Personen, setzt Akzente auf jede Geste, jeden Blick, auf die Geometrie der menschlichen Körper. Drei Leute singen ein wehmütiges Lied, die Aufmerksamkeit des Zuschauers konzentriert sich aber auf die wahnsinnigen, glänzenden Augen von Polujanow, der zum ersten Mal die Weisheiten der Poesie zur Kenntnis nimmt. Ein hypnotischer Effekt wird in einem winzigen Lichtquadrat in der Tiefe des Bildes erzeugt zwei menschliche Augen, von denen man sich nicht losreißen kann. |
Award winning scenarist turned first-time director Pjotr Lutsik takes aim at reckless capitalism as well as increasing Westernization of Russian filmmaking with a disquieting allegory that in both themes and aesthetic is an audacious throwback to pre-WWII Soviet cinema formalism. Unquestionably one of the most striking Russian features in recent years A long opening card title informs us that the residents of a remote village rioted after discovering that oil rights to the land they have lived on for centuries had been sold out from underneath them. Quelled by thugs, their property invaded by machinery, the polluted landscape losing fish and game, most citizens grimly have accepted this and moved to factory jobs in the town. But a few elderly men are more profoundly offended; they form a vigilante party to hunt down the four smart aleck authority figures who put their seals on the certificate of sale, sans locals consent. The creaky quintet dragging along apathetic young Panka, the nephew of group leader Philip set out across the bleak, wintry terrain, first traveling by foot, then motorbike, train and so on Spare dialogue and directions distancing techniques (blackout-separated segs, posed tableaux, patently unreal use of back projection) make this shiftily ironic parable one can read in several ways. But for all its ambiguities, The Outskirts is clear as a pointed statement about how Russian prole exploitation hasnt really changed through czarist, communist and glasnost eras. Dennis Harvey |
Biofilmographie
/ Biofilmographie Piotr Luzik wurde 1960 in der Ukraine geboren und wuchs in Zentralasien auf. Er diente als Offizier in einer Panzerdivision der Roten Armee. Bevor er anfing, Drehbuchschreiben an der Moskauer Filmschule WGIK zu studieren, arbeitete er als metallurgischer Physiker. Gemeinsam mit Aleksei Samoryadow hat er bislang u.a. folgende Drehbücher geschrieben: Djuba, Djuba, Children of the Cast-Irons Gods, Gongopher, Limita. OKRAINA ist sein erster Film. Piotr Luzik was born in the Ukraine in 1960 and grew up in Central Asia. He served as an officer in a tank column of the Red Army. He started his professional career as a metallurgical physicist before studying screenwriting at the Moscow filmschool VGIK. Together with Aleksei Samoryadov he wrote amongst others the following screenplays: Djuba, Djuba, Children of the Cast-Irons Gods, Gongopher, Limita. OKRAINA is his directorial debut. |
|
![]() |