KALIYATTAM
The play of God

Rajasekharan Jayaraaj Nair
Indien 1997

Produktion + Weltvertrieb: New Generation Cinema Santhosh Villa, Kottayam 4, Kerala/Indien
Tel. (91-481) 578 104, Fax 578 104

Buch: Balram
Kamera: M. J. Radhakrishnan
Ausstattung: Basanth
Musik: Gautam Mukherjee
Ton: Krishnanunni
Schnitt: B. Lenin, V.T. Vijayan
Darsteller: Suresh Gopi, Manju Warrier, Lal, Bijumenon, Bindu Panicker
Sprache: Malayalam


Format: 35mm, Cinemascope, Farbe Länge: 130 Minuten, 24 B/sek.
Kino 7 im Zoo-Palast Do.18.02.1999 11.00  
Delphi-Filmpalast    Sa.20.02.1999 16.30 
Arsenal So.21.02.1999 22.30
Dieser Film ist eine keralische ‘Othello’-Adaptation, die bar jeder Folklore die Theyyam-Tänze zum Ausgangspunkt des Shakespeareschen Eifersuchtsdramas werden läßt. Überall in Nord-Kerala finden alljährlich Theyyam-Festivals statt – Kerala ist berühmt dafür, jedes kleine Kulturereignis in mehrtägige Festivals zu transformieren –, bei dem normale Dorfbewohner in Götterkostüme schlüpfen. In extrem aufwendiger Kostümierung gibt es nach trance-artigen Tanzdarbietungen für die Dorfbewohner Gelegenheit, mit den ‘Göttern’ aktuelle Dorfangelegenheiten zu regeln. Othello, der in diesem Film Perumalayan heißt, ist einer dieser Götter, der trotz seines pockennarbigen Gesichts die Liebe der schönen Landbesitzertochter Thamara gewinnt. Statt – wie im Original – nach Zypern, zieht das Ehepaar in die grüne Bergwelt Keralas, wo durch Intrigen die Liebe zerstört wird. Thamara wird schlafend von ihrem irregeleiteten Ehemann mit dem Kopfkissen erstickt. Diese Macho-Geschichte ist nicht frei von Anspielungen auf die keralische Gegenwart, denn allen revolutionären Bekenntnissen zum Trotz scheint sich die Situation der Frauen in Kerala nicht sonderlich von der im restlichen Indien zu unterscheiden.Dorothee Wenner

This film is a Keralian adaptation of ‘Othello’ which presents the Shakespeare drama dealing with jealousy based on the Theyyam dances, but without any folkloristic elements. Each year Theyyam festivals take place in North Kerala. Kerala is famous for transforming each small cultural event into festivals lasting several days, during which villagers don the costumes of the gods. After trance-like dances in extremely lavish outfits, villagers are given the opportunity to settle current village business with the ‘gods’. Othello, in this film called Perumalayan, is one of these gods, who wins the love of beautiful Thamara, daughter of a land owner, despite his pockmarked face. Instead of moving to Cyprus like in the original, the married couple moves to the green mountains of Kerala, where their love is destroyed by intrigues. Thamara is suffocated in her sleep by her mislead husband. This macho story appears to contain some references to present day Kerala. Despite all the revolutionary confessions, the situation of women seems no different in Kerala in comparison to the rest of India. Dorothee Wenner

Biofilmographie / Biofilmography
Rajasekharan Jayaraay Nair wurde am 31. Mai 1960 in Kottayam geboren. Er schloß eine Ausbildung im Bereich Elektronik und Telekommunikation ab, bevor er Filmregisseur wurde. Inzwischen hat er dreizehn Filme in der indischen Sprache Malayalam gedreht.
Rajasekharan Jayaraay Nair was born in Kottayam on May 31st, 1960. He graduated with a degree in electronics and telecommunication engineering. He then became a fim director. In the meantime, he has directed 13 feature films in Malayalam.
Filme / Films
1988: Vidyarambham (The Dawn of Knowledge). 1989: Aakashakottayile Sultan (The Sultan in Fantasies). 1991: Johnny Walker. 1992: Kudumbasametham (The Rhythm of Family). 1993: Paithrukam (Inheritance); Sopanam (Sanctum). 1994: Highway. 1995: Kadapuram (The Sea Shore); Arabia. 1996: Desadanam (The Journey to Wisdom). 1997: KALIYATTAM (The Play of God). 1998: Thalolam (Lullaby); Sneham (Love).
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home