TRANCE

Michael Almereyda
USA 1998

Produktion + Weltvertrieb: Trimark Pictures, 2644 30th Street, Santa Monica, CA 90405
Tel. (1-310) 314 3060, Fax 314 1510

Buch: Michael Almereyda
Kamera: Jim Denault
Ausstattung: Ginger Tougas
Musik: Simon Fisher Turner Maske (Spezialeffekte): Neal Martz
Schnitt: Steve Hamilton, Tracy Granger Darsteller: Alison Elliot, Jared Harris, Lois Smith, Christopher Walken
Sprache: Amerikanisch


Format: 35mm, 1:1.85, Farbe Länge: 91 Minuten, 25 B/sek.
Delphi-Filmpalast  Fr.12.02.1999 24.30 
Arsenal            Sa.13.02.1999 15.15
Nora und ihr Mann Jim leben ohne finanzielle Sorgen in New York; beide sind Alkoholiker. Seit einiger Zeit leidet Nora an Ohnmachtsanfällen und hat beängstigende Visionen, die mit ihrer rätselhaften Kindheit in Irland zu tun haben. Ihr Arzt rät ihr dringend, sofort mit dem Trinken aufzuhören. Um ihrem selbstzerstörerischen Wahn zu entkommen und die Trinksucht zu überwinden, reisen Nora und Jim mit ihrem sechsjährigen Sohn Jim junior nach Irland, wo Noras Großmutter und ihr Onkel Bill noch immer auf dem weitläufigen Familienbesitz leben. Die Reise wird unterbrochen, als eine Halluzination dazu führt, daß Nora den Leihwagen kaputtfährt. Kurz darauf werden die drei auf der Straße von Alice, einem geheimnisvollen jungen Mädchen, abgefangen und zu dem Anwesen geführt. Bei ihrer Ankunft in dem unheimlichen alten Haus begrüßt Onkel Bill die drei mit düsteren Neuigkeiten. Im Keller zeigt er Nora eine mumifizierte Leiche: die alte Druidenhexe, die vor zweitausend Jahren im Sumpf beerdigt wurde. Früher sei sie sehr mächtig, sinnlich und brutal gewesen, aber dann habe sie sich verliebt, wurde schwanger, tötete das Objekt ihrer Begierde und anschließend sich selbst. Nora ist verwirrt. Das Gesicht der Mumie scheint sich zu verändern und Nora zu ähneln… – Ein atmosphärisch dichter und packender Film über das Übernatürliche, das in unsere Alltagswelt einbricht.

Nora and her husband Jim are well-to-do alcoholics living in New York. Nora has been blacking out and having disturbing visions related to her enigmatic Irish childhood. Her doctor warns that she must absolutely quit drinking. To escape their self-destructive patterns, and to dry out, Nora and Jim take their six-year-old son, Jim jr., to Ireland, where Nora’s Grandmother and Uncle Bill still occupy the expansive family estate that Nora left as a teenager. The journey is interrupted when a hallucination prompts her to crash their rental car. The family is guided to the estate by Alice, a mysterious young girl, who intercepts them on the road. Upon their arrival in the gloomy old house, Uncle Bill greets them with grim news and escorts Nora down to the basement, where he reveals a mummified female corpse. He explains that this is an ancient Druid witch, buried in the bog two thousands years ago. Niamh was once powerful, carnal and violent, but she fell in love. Tormented and betrayed, she neglected her spells, became pregnant, killed the object of her desire, and then herself. Nora is unsettled, impatient with her uncle, but above all craving a drink. When he offers her one, and she thirstily accepts, the mummy’s face seems to change – to resemble Nora’s face…

Biofilmographie / Biofilmography
Michael Almereyda wurde 1960 in Overland Park, Kansas, geboren. Ein Studium an der Harvard-Universität brach er 1980 ab, um ein Drehbuch über das Leben des im neunzehnten Jahrhundert lebenden Erfinders Nikola Tesla zu schreiben. Dann zog es ihn nach Hollywood, und er schrieb einige Drehbücher neu, um mit dem Geld, das er dabei verdiente, seinen ersten Kurzfilm, A Hero in Our Time mit Dennis Hopper in der Hauptrolle, zu drehen. Neben seiner Arbeit als Regisseur schrieb oder bearbeitete Almereyda Drehbücher u.a. für Wim Wenders (Bis ans Ende der Welt), Martin Scorsese (Search and Destroy), Tim Burton (Rapaccini's Daughter) und David Lynch (Fantomas). Bekannt wurde er vor allem durch die Arbeit mit Pixelvision-Material.
Michael Almereyda was born in 1960 in Overland Park, Kansas. He attended Harvard University, but left in 1980 to write a script based on the life of 19th century inventor Nikola Tesla. He set out for Hollywood and did a series of re-writing jobs on screenplays which earned him the money to make A Hero in Our Time, starring Dennis Hopper. Besides making his own films Almereyda has written or revised scripts for such directors as Wim Wenders (Until the End of the World), Martin Scorsese (Search and Destroy), Tim Burton (Rapaccini's Daughter) and David Lynch (Fantomas). He is probably best known for his work in the Pixelvision medium. Films / Filme
1985: A Hero in Our Time (26 min.) 1989: Twister. 1992: Another Girl, Another Planet. 1994: Nadja. 1997: The Rocking Horse Winner. 1998: TRANCE.
mailto:intforum@fdk-berlin.de

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