VERS LA MER
Bis ans Meer
To the sea
Annik Leroy
Belgien 1999
Produktion: Cobra Films, RTBF Liège, CBA
Weltvertrieb: Centre de l’audiovisuel à Bruxelles (CBA) 19F, Avenue des Arts, 1000 Bruxelles
Tel. (32-2) 227 22 30, Fax 227 22 39


Buch: Annik Leroy, Marie Vermeiren Kamera: Annik Leroy
Ton: Marie Vermeiren
Schnitt: Eva Houdova
Musik: Otto Lechner, Franz Schubert, Iva Bittová
Sprachen: Deutsch, Slowakisch, Ungarisch, Bulgarisch, Rumänisch


Format: 16mm, Schwarzweiß Länge: 87 Minuten, 25 B/sek.
Delphi-Filmpalast      So.14.02.1999 14.00 
Kino 7 im Zoo-Palast   So.14.02.1999 21.00
Arsenal                Mo.15.02.1999 20.00 
Akademie der Künste    Di.16.02.1999 12.00 
Annik Leroys Film folgt dem Fluß der Donau von ihrem Ursprung in Deutschland bis zur Mündung in Rumänien. Er ist in einer Schwarz-Weiß-Photographie gehalten, die die portraitierten Landschaften und Menschen in eine diskrete Distanz rückt und sie uns durch das Paradox der flüchtigen Beobachtung doch nahebringt. Annik Leroy zieht in der Struktur ihrer Bilder und Beobachtungen auch eine Bilanz des 20. Jahrhunderts: Wie viele politische Bewegungen haben in diesem Säkulum das Antlitz Europas geprägt und auch verwüstet. In einer langen Einstellung erinnert Annik Leroy an den Holocaust im Lager Mauthausen. Auf den Stufen der ‘Todesstiege’ liegt Schnee. Zu diesem Bild der Leere und Kälte einer Winterlandschaft — ein Bild der Auslöschung jüdischen Lebens — ist aus dem Off der Text eines Tonbandes zu hören, der die Besucher über den Standort der Baracken im Konzentrationslager informiert. Bis ans Meer ist ein Dokumentarfilm, der widersprüchliche Emotionen und Empfindungen evoziert. Die Grenzen der Länder, die die Donau auf ihrem Weg bis zur Mündung durchquert, sind wie Schwellen von einer Lebensform zu einer anderen. An der Grenze zwischen Österreich und Ungarn wird von jener Angst berichtet, die durch die sozialistische Ideologie in die Köpfe und Körper der Menschen gekrochen ist. Klaus Dermutz

The documentary To The Sea follows the river Danube from its origins in Germany to its estuary in Romania. The film is photographed in black and white, which both moves landscape and people into a discrete distance and, through the paradox of fleeting observation, brings them closer. Annik Leroy structures images and observations to look like a balance sheet of the 20th century. So many political movements have shaped and disfigured the face of Europe this century. Using a long shot, Annik Leroy remembers the holocaust in the concentration camp Mauthausen. The steps of the ‘stairs of death’ are covered with snow. The image of an empty and cold landscape in winter – an image of the extinction of Jewish life – is accompanied by a tape-recorded voice off-screen informing visitors about the layout of huts in the camp. To The Sea is a documentary which evokes contradictory emotions and sensations. The borders of the countries which the Danube crosses on her way to the estuary are like thresholds from one form of life to another. At the border between Austria and Hungary the film talks about the fear socialist ideology provoked in people, which crept into their minds and bodies. It seems that the end of communism released this fear which gripped people for so many years, transforming it into a dull and heavy dream from which they were only now awaking. Not the dream, however, but being awake is experienced as confusing and unreal. Leroy’s film, calmly paced though it is, doesn’t turn away from the shocking poverty which has struck so many people after the collapse of socialism in Hungary and Romania.Klaus Dermutz

Biofilmographie / Biofilmography
Annik Leroy wurde 1952 in Brüssel geboren. Sie studierte an der Ecole Nationale d'Architecture et des Arts Visuels (La Cambre) in Brüssel und ist seit 1973 als Filmemacherin und Photographin tätig. Sie ist Professorin für Dokumentar- und Experimentalfilm an der Hogeschool Sint-Lukas, Brüssel und Professorin für 'Arts Narratifs' am Institut Supèrieur Libre d'Arts Plastiques (ERG), Brüssel.
Annik Leroy was born in 1952 in Brussels. She studied at the Ecole Nationale d'Architecture et des Arts Visuels (La Cambre) in Brussels and has been working as a filmmaker and as photographer since 1973. She is presently teaching documentary and experimental film at the Hogeschool Sint-Lukas in Brussels as well as narrative art at the Brussels Institut Supérieur Libre d'Arts Plastiques (ERG).
Films / Filme
1973: Le Paradis Terrestre. 1974: Undermost #1. 1975: NBC. 1976: Ekho. 1981: In der Dämmerstunde Berlin de l'aube á la nuit (Forum 1981). 1987: Il fait si bon prés de toi. 1989: Artisan lumière. 1992: Est-Ost-Oost: Habitez la maison et elle ne s'effondrera pas (Drehbuch). 1999: VERS LA MER.
Exhibitions / Ausstellungen 1984/1987: Les femmes et le cinèma, photographies (Stichting Cinemien Amsterdam). 1990: Traces de vie, 3 photographes et la R.D.A. (Goethe Institut Brüssel).
mailto:intforum@fdk-berlin.de

Home