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Mo 04.11.
20:00

Der Film als Material unterliegt einem ständigen Wandel. In Archiven wird diese Veränderung durch Zustandsberichte dokumentiert, die während der Prüfung von Kopien erstellt werden. In dieser Serie teilt der Filmemacher Juan González seine persönlichen Entdeckungsmomente während seiner Arbeit im Arsenal-Archiv.
In seinem Buch „Expanded Cinema“ beschrieb Gene Youngblood die Arbeiten von Will Hindle als herausragende Beispiele für ein „synästhetisches Kino“. Ein Kino, das keine Geschichten im herkömmlichen Sinne erzählt, sondern darauf abzielt, eine erweiterte Wahrnehmung zu ermöglichen, ein, wie Gene Youngblood es nennt „ozeanisches Bewusstsein“. Vor seinem Tod im Jahr 1987 drehte Hindle zehn 16-mm-Filme, die durch komplexe, von ihm selbst entwickelte optische Techniken bestechen und eine Reise vom Persönlichen ins Zeitlose nachzeichnen. (Juan González)

Die Kopien von LATER THAT SAME NIGHT (1971), SAINT FLOURNOY LOBOS-LOGOS AND THE EASTERN EUROPE FETUS TAXING JAPAN BRIDES IN WEST COAST PLACES SUCKING ALABAMA AIR (1970) und WATERSMITH (1969) werden von von Christian Flemm zur Verfügung gestellt.

Filme:
Later That Same Night Will Hindle USA 1971 16 mm engl. OF 10 Min.
Billabong Will Hindle USA 1968 16 mm engl. OF 9 Min.
Saint Flournoy Lobos-Logos and the Eastern Europe Fetus Taxing Japan Brides in West Coast Places
Sucking Alabama Air
Will Hindle USA 1970 16 mm engl. OF 12 Min.
Watersmith Will Hindle USA 1969 16 mm engl. OF 32 Min.

Gefördert durch:

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