Direkt zum Seiteninhalt springen

Filmprogramm zum FU-Seminar: Was macht die Musik mit dem Film? Strategien von Sound/Musik zu Stummfilm

Filmstill aus INFLATION: Eine Collage aus mehrere Köpfen.

Mi 17.01.
17:00

Film war immer ein audiovisuelles Medium. Die Tonlandschaft zum Film war in der Stummfilmzeit sehr vielfältig und durchaus nicht einheitlich. Es wurde experimentiert und ausprobiert. Das Programm vereint Filme aus der Frühzeit des Stummfilms 1903 bis 1949, die wir sichten und diskutieren:
LE TONNERRE DE JUPITER (F 1903) stammt aus dem Trickfilmatelier von Georges Méliès und ist ein typisches Beispiel für das Kino der Attraktionen dieser Zeit. INFLATION (Hans Richter, D 1928) und PACIFIC 231 (Jean Mitry, F 1949) geben sich dem Rausch der Beschleunigung hin. RHYTHMUS 23 (Hans Richter, D 1923) ist ein Beispiel für den Absoluten Film, wohingegen LE RETOUR À LA RAISON (Man Ray, F 1923) und LA SOURIANTE MADAME BEUDET (Germaine Dulac, F 1923) der Bewegung des französischen cinéma pur zuzurechnen sind. IN DER NACHT (Walter Ruttmann, D 1931) entwickelt Bilder zu einem Musikstück. (Eunice Martins)

Programm:
Le tonnerre de Jupiter Georges Méliès F 1903 16 mm 4 Min.
Le retour à la raison Man Ray F 1923 16 mm 2 Min.
Inflation Hans Richter D 1928 DCP 4 Min.
Rhythmus 23 Hans Richter D 1923 16 mm 3 Min.
In der Nacht Walter Ruttmann D 1931 16 mm 7 Min.
La souriante Madame Beudet Germaine Dulac F 1923 16 mm 35 Min.
Pacific 231 Jean Mitry F 1949 35 mm 11 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)