Direkt zum Seiteninhalt springen

Mi 16.04.
19:00

  • Kino

    SİNEMA TRANSTOPIA

    zu dem Kalender
  • Einführung und Gespräch mit Juan González und Angelika Ramlow

Filmkopien unterliegen einem ständigen Wandel. Im Archiv wird diese Veränderung in Zustandsberichten dokumentiert, die während der Prüfung der Kopien erstellt werden. In dieser Serie teilt der Filmemacher Juan González seine persönlichen Entdeckungsmomente während seiner Arbeit im Arsenal-Archiv. Die im Februar verstorbene Filmemacherin Corinne Cantrill (1928–2025) und ihr Mann Arthur (*1938) sind zentrale Figuren des experimentellen Kinos. Ihr Werk erforscht die materiellen Eigenschaften des Films sowie die visuelle und akustische Beschaffenheit der australischen Landschaft. Condition Report #11, kuratiert gemeinsam mit Angelika Ramlow, widmet sich ihrem wegweisenden Schaffen. Im Fokus steht AT ELTHAM, A METAPHOR ON DEATH (1974), ein Film, den Corinne selbst als ihren ersten bedeutenden allein realisierten Film bezeichnete – eine Hommage an einen verstorbenen Dichterfreund. Gedreht im Busch nahe eines Flusses, experimentiert er mit Belichtung, Fokus und Bewegung, wodurch die Landschaft eine fast surreale Atmosphäre erhält. (Juan González)

Filme:
4000 Frames – An Eye-Opener Film Corinne und Arthur Cantrill
Australien 1970 16 mm engl. OF 3 Min.
Printer Light Play Corinne und Arthur Cantrill Australien 1978 16 mm engl. OF 6 Min.
At Eltham, a Metaphor on Death Corinne Cantrill Australien 1974 16 mm engl. OF 24 Min.
Notes on the Passage of Time Corinne und Arthur Cantrill
Australien 1979 16 mm engl. OF 13 Min.
Waterfall Corinne und Arthur Cantrill Australien 1984 16 mm engl. OF 17 Min.
Garden of Chromatic Disturbance Corinne und Arthur Cantrill
Australien 1999 16 mm engl. OF 11 Min.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

Die internationalen Programme von Arsenal on Location sind eine Kooperation mit dem Goethe-Institut.