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Sans lendemain

There's No Tomorrow

Di 22.11.
18:00

  • Regie

    Max Ophüls

  • Frankreich / 1939/40
    82 Min. / DCP / OmE

  • Originalsprache

    Französisch

  • Kino

    Arsenal 1

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  • 18.00: Vortrag von Inga Pollmann (University of North Carolina at Chapel Hill): „The Image as Affective Milieu: Mood, Medium and Environmental Aesthetics“ Leider muss der Vortrag krankheitsbedingt entfallen! 20:00: Filmvorführung

Wie ließe sich das filmische Bild als affektives Milieu verstehen – und was hieße das für uns sowie den kinematografischen Apparat? In ihrem Vortrag „The Image as Affective Milieu: Mood, Medium and Environmental Aesthetics“ versteht Inga Pollmann (University of North Carolina at Chapel Hill) Fotografie und Film als Medien im doppelten Sinne: environmental, im Sinne von Milieus, Umgebungen, Umwelten; und ästhetisch, im Sinne von Stimmungen und Atmo­sphären. Medien offenbaren damit ein In-der-Welt-Sein, sie prägen das Leben und formen Um-Welten (oder Teile davon). Ausgehend vom Paradigma der Jagd schlägt Pollmann einen Bogen zu Max Ophüls’ SANS LENDEMAIN. Anhand von Mise en Scène und point of view arbeitet sie eine environmentale Lesart der Bilder heraus. Den Film, den Ophüls am Vorabend des Zweiten Weltkriegs im Exil drehte, zeigen wir im Anschluss.

 Leider muss der Vortrag krankheitsbedingt entfallen! Die Filmvorführung findet wie angekündigt statt.

Die Cinepoetics Lectures sind eine Reihe der gleichnamigen Kolleg-Forschungsgruppe an der Freien Universität Berlin. (Hannes Wesselkämper)

Gefördert durch:

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