Neu bei arsenal experimental
Oliver Husain, in Frankfurt geboren, studierte Film und Medienkunst in Offenbach und in Gujarat (Indien). Inzwischen lebt und arbeitet er in Toronto. Seit April sind seine Arbeiten im Verleih von arsenal experimental. Wir freuen uns, dass er zu Gast sein kann, um sein vielschichtiges Werk vorzustellen.
Oliver Husains Kurzfilme reichen von Musikvideos über 3-D- Animationen mit Performance- bis hin zu Bollywood-Tanzeinlagen. Aufgenommen in Deutschland, Indien, Indonesien und China sind diese Arbeiten spielerische Reiseberichte von einem einzigen Ort, der nie existierte. Durch die Kombination von computergenerierten Kulissen mit Realfilm kreiert Husain ein besonders künstliches Ambiente. Stoffe, Hüte und Federn brechen glatte Oberflächen und verbinden das, was auf der Leinwand zu sehen ist, mit dem Geschehen im Kinoraum.
Die erste Einstellung von GREEN DOLPHIN (als Weltpremiere in Berlin) wird bei Redaktionsschluss noch in Kuala Lumpur von Azharr Rudin aufgenommen. In Toronto geht es weiter mit Carmen Hill und einem Tanz. MOUNT SHASTA (2008) ist eine Puppet-Show und basiert wie RUSHES FOR FIVE HATS (2007), gedreht für fünf "Thinking Hats", auf einer Performance. Beide 16mm-Filme spielen mit der Definition des Kinoraums. In I HATE PAPA (2007) gibt eine Person in Glitzerkostüm und computeranimiertem Palmenambiente Einblick in eine prägende Kindheitserinnerung mit Pony. SQUIGGLE ist ein Video über Lehmarchitektur und einen Tanz, gefilmt in Andrah Pradesh in Indien; in SWIVEL kreist die Kamera um sich selbst und durch Shanghai, und SHRIVEL ist eine Mistery-Soap, produziert in Jakarta (alle 2005). (30.4., in Anwesenheit von Oliver Husain)