KARLSSON AUF DEM DACH (Olle Hellbom, Schweden 1974)
Die schwedische Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Astrid Lindgren erzählt von dem einsamen Lillebror, der sich schon lange einen Freund zum spielen wünscht. Der Wunsch geht in Erfüllung, als Lillebror eines Tages dem seltsamen Herrn Karlsson begegnet. Karlssons lustiger Wohnsitz auf dem Dach, seine Fähigkeit zu fliegen und seine spitze Zunge machen ihn zum "Världens bästa Karlsson" –dem besten Karlsson der Welt. An Lillebrors Geburtstag sollen ihn nun alle kennenlernen… (5. & 6.4.)
MICHEL IN DER SUPPENSCHÜSSEL (Olle Hellbom, Schweden/BRD 1971)
Eigentlich will ja der kleine blonde Michel nur das Beste für alle. Doch immer geht etwas schief bei der Ausführung seiner Pläne und am Ende muss der Vater Anton immer brüllen. Aber was kann Michel denn dafür, dass keine Ratte sondern der Zeh des Vaters in die von Michel gestellte Falle verfängt? Oder dass sein Kopf einfach im Topf stecken bleibt, als er den Rest der Suppe auslecken will? (12. & 13.4.)
KONRAD AUS DER KONSERVENBÜCHSE (Claudia Schröder, BRD 1982)
Frau Bartolotti bekommt eine seltsame Lieferung: ein höflicher, braver Junge namens Konrad, der aus einer Fabrik für Elite-Kinder stammt. Und plötzlich spricht dieses perfekte Kind sie noch mit "Mutter" an. Und das ist nun wirklich zuviel für Frau Bartolotti: Erstens wollte sie überhaupt kein Kind und wenn schon, dann nicht so einen Musterknaben. Jedoch lernen sich die beiden lieben und als das irrtürmlich gelieferte "Produkt" wieder in die Fabrik müsste, will Konrad nicht mehr zurück. Also muss Konrad so tun, als wäre er gar nicht so ein perfekter, braver Junge… (19. & 20.4.)
MOMO (Johannes Schaaf, BRD 1986)
Eine genaue Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Michael Ende. Das Waisenmädchen Momo hat wegen ihrer Gabe sehr gut zuzuhören viele Freunde, die sie in den Ruinen eines Amphitheaters berät. Das idyllische Leben des kleinen Ortes zerbricht, als merkwürdige "graue Herren" die Menschen überreden, ihre Lebenszeit bei einer Zeitsparkasse zu deponieren. MOMO ist ein wunderbares Märchen und zugleich eine Allegorie auf die heutige stressbeladene Zeit. (26. & 27.4.)