UNTERNEHMEN PARADIES (Volker Sattel, D 2002, 3. & 17.9. ist ein experimentelles Berlin-Porträt, eine Collage über urbane Muster und zufällige Begebenheiten. Die Komposition und Montage der dokumentarischen Bilder erlauben einen neuen, fremden Blick auf die Stadt. Davor: THE UNINVITED (Judith Hopf, Katrin Pesch, D 2005, 15 min), ein quasi-dokumentarisches Porträt des Tagesablaufs einer jungen Familie, die durch Berlins "Neue Mitte" flaniert und exemplarisch den gesellschaftlichen Wandel vor Augen führt.
OSTKREUZ (Michael Klier, D 1991, 4. & 18.9.) Die 15-jährige Elfie (Laura Tonke) kommt mit ihrer Mutter kurz vor der Öffnung der Mauer aus dem Osten nach West-Berlin, wo sie in einem Notlager untergebracht werden. Mit Hilfe von Zufallsbekanntschaften kämpft sie in einem kalten und abweisenden Berlin für ein besseres Leben.
DIE POLEN VOM POTSDAMER PLATZ (Dorothee Wenner, Kornel Miglus, D/Polen 1998, 5. & 19.9.) Porträt eines polnischen Bauarbeiters am Potsdamer Platz, der beides ist: ausgebeutetes Opfer und verschmitzter Abenteurer in Zeiten des Hardcore-Kapitalismus. Davor: NULLPANORAMA (Martin Ebner, D 2003) Auf- und Untergang eines Werbefesselballons über den Dächern der Hauptstadt.
DER HIMMEL ÜBER BERLIN (Wim Wenders, BRD/F 1987, 6. & 20.9.) Wim Wenders' Märchen über zwei unsterbliche Engel, die nach Berlin zu den Menschen hinabsteigen. Bruno Ganz und Otto Sander wandern und fliegen durch Berlin, lauschen den Gedanken der Menschen, streifen durch die Zeiten, die sich in Berlin in Schichten übereinander gelagert haben. Davor: BERLINER LUFT (Riki Kalbe, Barbara Kasper, D 1996) Dokumentarfilm über die Herstellung eines Souvenirartikels und die Zu-stände der Berliner Luft.
FREAK ORLANDO (Ulrike Ottinger, BRD 1981, 10. & 24.9.) Eine Irr-tümer, Inkompetenz, Machthunger, Angst, Wahnsinn, Grausamkeit und Alltag umfassende "Histoire du monde" von den Anfängen bis heute am Beispiel der Freaks, die auf ihren Wanderungen durch die Stadt auch den Potsdamer Platz streifen.
DER PLATZ (Uli M. Schueppel, D 1997, 11. & 25.9.) Der Filmessay über die Baustelle am Potsdamer Platz als imaginären Körper, der pulsiert, vibriert und unaufhörlich wächst, verwebt Bild, Musik – von Musiker FM Einheit aus Baugeräuschen komponiert – und kurze Porträts von Arbeitern ineinander. Davor: IN A LANDSCAPE (Anne Quirynen, 2001) Berlin bei Nacht zur Musik von John Cage.
NOCH NICHT UND NICHT MEHR (Ingo Kratisch, Jutta Sartory, D 1991–2000, 12. & 26.9.) Über einen Zeitraum von neun Jahren beobachte-ten die Regisseure das Berliner Baugeschehen bis zum Jahr 2000. Zur gleichen Zeit und mit gleicher Intensität wird aber auch das Alltägliche im Leben der Stadt wahrgenommen. Danach: THIS SIDE OF PARADISE (Ernie Gehr, USA 1991) Der Polenmarkt am Potsdamer Platz im Herbst 1989, wenige Tage vor dem Fall der Mauer.
BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSTADT (Walter Ruttmann, D 1927, 13. & 27.9.) Das Tableau eines Tages in einer Großstadt, eine Komposition aus Bewegung und Licht, die ebenso ein historisches Dokument wie ein filmisches Experiment ist. Mit Klavierbegleitung von Daniel Hendrickson. Danach: CYCLING THE FRAME (Cynthia Beatt, 1988), Tilda Swinton als Rad fahrende Touristin in Berlin im Sommer 1988.
OSTKREUZ (Michael Klier, D 1991, 4. & 18.9.) Die 15-jährige Elfie (Laura Tonke) kommt mit ihrer Mutter kurz vor der Öffnung der Mauer aus dem Osten nach West-Berlin, wo sie in einem Notlager untergebracht werden. Mit Hilfe von Zufallsbekanntschaften kämpft sie in einem kalten und abweisenden Berlin für ein besseres Leben.
DIE POLEN VOM POTSDAMER PLATZ (Dorothee Wenner, Kornel Miglus, D/Polen 1998, 5. & 19.9.) Porträt eines polnischen Bauarbeiters am Potsdamer Platz, der beides ist: ausgebeutetes Opfer und verschmitzter Abenteurer in Zeiten des Hardcore-Kapitalismus. Davor: NULLPANORAMA (Martin Ebner, D 2003) Auf- und Untergang eines Werbefesselballons über den Dächern der Hauptstadt.
DER HIMMEL ÜBER BERLIN (Wim Wenders, BRD/F 1987, 6. & 20.9.) Wim Wenders' Märchen über zwei unsterbliche Engel, die nach Berlin zu den Menschen hinabsteigen. Bruno Ganz und Otto Sander wandern und fliegen durch Berlin, lauschen den Gedanken der Menschen, streifen durch die Zeiten, die sich in Berlin in Schichten übereinander gelagert haben. Davor: BERLINER LUFT (Riki Kalbe, Barbara Kasper, D 1996) Dokumentarfilm über die Herstellung eines Souvenirartikels und die Zu-stände der Berliner Luft.
FREAK ORLANDO (Ulrike Ottinger, BRD 1981, 10. & 24.9.) Eine Irr-tümer, Inkompetenz, Machthunger, Angst, Wahnsinn, Grausamkeit und Alltag umfassende "Histoire du monde" von den Anfängen bis heute am Beispiel der Freaks, die auf ihren Wanderungen durch die Stadt auch den Potsdamer Platz streifen.
DER PLATZ (Uli M. Schueppel, D 1997, 11. & 25.9.) Der Filmessay über die Baustelle am Potsdamer Platz als imaginären Körper, der pulsiert, vibriert und unaufhörlich wächst, verwebt Bild, Musik – von Musiker FM Einheit aus Baugeräuschen komponiert – und kurze Porträts von Arbeitern ineinander. Davor: IN A LANDSCAPE (Anne Quirynen, 2001) Berlin bei Nacht zur Musik von John Cage.
NOCH NICHT UND NICHT MEHR (Ingo Kratisch, Jutta Sartory, D 1991–2000, 12. & 26.9.) Über einen Zeitraum von neun Jahren beobachte-ten die Regisseure das Berliner Baugeschehen bis zum Jahr 2000. Zur gleichen Zeit und mit gleicher Intensität wird aber auch das Alltägliche im Leben der Stadt wahrgenommen. Danach: THIS SIDE OF PARADISE (Ernie Gehr, USA 1991) Der Polenmarkt am Potsdamer Platz im Herbst 1989, wenige Tage vor dem Fall der Mauer.
BERLIN. DIE SINFONIE DER GROSSTADT (Walter Ruttmann, D 1927, 13. & 27.9.) Das Tableau eines Tages in einer Großstadt, eine Komposition aus Bewegung und Licht, die ebenso ein historisches Dokument wie ein filmisches Experiment ist. Mit Klavierbegleitung von Daniel Hendrickson. Danach: CYCLING THE FRAME (Cynthia Beatt, 1988), Tilda Swinton als Rad fahrende Touristin in Berlin im Sommer 1988.