MusikBildGeometrie (29.1.) Geometrische Formen sind ein beliebtes Motiv für Künstler, die sich mit der Umwandlung von Musik in Bilder befassen - von den einfachen und klaren Formen der ersten Avantgarden bis hin zu komplexen, digital generierten Bildern. MusikBildMetrik (29.1.) Die Visualisierung von Ton erfolgt durch eine Vielzahl von Strategien, denen alle die Maßeinheit der visuellen und zeitlichen Einheiten zugrunde liegt. Die kreative Freiheit, mit der Len Lye den Filmstreifen bearbeitet, konstrastiert mit der strengen visuellen Partitur, auf der Peter Kubelkas ARNULF RAINER basiert. MusikBildMelancholie (30.1.) Dieses Programm zeigt Arbeiten, in denen Musik als narratives Element vorkommt und den Filmen neue Nuancen hinzufügt. Das melancholische Gefühl, das durch den Dialog zwischen Ton und Bild entsteht, prägt diese Auswahl von Arbeiten auf sehr unterschiedliche Arten und lässt Freiraum für subjektive Interpretationen. MusikBildLichtblick (30.1.) Ton und Licht sind die Schwerpunkte des letzten Programms. Diese Bilder besitzen in sich einen visuellen Rhythmus, der sich durch musikalische Parameter inspirieren lässt, um Harmonie oder Kontrapunkt miteinander zu verbinden. Alle Programme werden von Maria Morata eingeführt. Ein Projekt von Klangzeitsort, Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler. Dank an Irene Kletschke.