Direkt zum Seiteninhalt springen
In diesem Jahr gibt es eine auffallende Konzentration auf das Verhältnis von politischem Denken und ästhetischer Form. Der Fokus liegt auf Arbeiten, die eine präzise Formsprache heraus arbeiten, um eine Positionierung vorzunehmen, eine klare Frage zu formulieren, und das spezifisch Kinematografische konkret für diesen Zweck nutzbar zu machen oder neu zu bestimmen. Forum Expanded findet 2011 im Kino Arsenal, im Filmhaus, im Salon Populaire (Kunstsaele Berlin), im HAU/Hebbel am Ufer, in der Botschaft von Kanada und im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart statt.
Und im Radio: Zum ersten Mal verzichtet Forum Expanded vorübergehend ganz aufs Bild. Deutschlandradio Kultur präsentiert in der Sendereihe "Klangkunst" neue Soundarbeiten. Im HAU – Hebbel am Ufer präsentiert Forum Expanded gemeinsam mit der dOCUMENTA (13) eine neue Arbeit des französischen Künstlers Pierre Huyghe. In einer Paneldiskussion diskutieren Georg Seeßlen, Francis Kéré, Matthias Lilienthal, Carl Hegemann und Anselm Franke Leben und Werk Christoph Schlingensiefs, der 2008 und 2010 im Programm von Forum Epanded vertreten war.

In den "History Lessons" geht es um das Verhältnis von Filmgeschichte und Gegenwart. Special Guest ist Barbara Hammer. Gemeinsam mit dem Neuen Berliner Kunstverein (NBK) veranstalten wir ein Panel zu der Frage, welche Archivbegriffe noch brauchbar sind und was neu erfunden werden muss.

Höhepunkt ist ein Konzert: Mit Tony Conrad und Genesis Breyer P-Orridge (Throbbing Gristle, Psychic TV, Thee Majesty) kommen zwei einflussreiche Größen der experimentellen Musik zusammen auf die Bühne des HAU – Hebbel am Ufer. Genesis Breyer P-Orridge wird auch als Protagonist in Marie Losiers The Ballad of Genesis and Lady Jaye im Programm des Forums zu sehen sein.

Das Foyer des Kino Arsenal wird wieder zum Treffpunkt für Festivalgäste: Das Konzept stammt von der kanadischen Künstlerin Kika Thorne, die Bar betreibt der Prinzessinnengarten. Auch b_books ist wieder mit einem Bücherstand vertreten.

Die KünstlerInnen: Basma AlSharif, Yael Bartana, James Benning, Tim Blue / David Philips/Paul Rowley, Patty Chang, Tony Conrad, Keren Cytter, Mohammadreza Farzad, René Frölke, Dani Gal/Achim Lengerer, Raphaël Gri-sey, Barbara Hammer, Eva Heldmann, Tom Holert, Pierre Huyghe, Rainer Kirberg, Zacharias Kunuk, Annika Larssen, Guy Maddin, Eleonore de Montesquiou, Ryosuke Nishida/Kyohey Yamashita, Genesis Breyer P-Orridge, Wendelien van Oldenborgh, Natascha Sadr-Haghighian, Adriana Salazar Arroyo, Santiago Sierra, Harald Thys/Jos de Gruyter, Markus Ruff, Kika Thorne, Brian Tilley/Lawrence Dwerkin, Lawrence Weiner, Pawel Wojtasik. Kuratiert von Stefanie Schulte Strathaus (Leitung), Anselm Franke, Nanna Heidenreich und Bettina Steinbrügge.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds