Direkt zum Seiteninhalt springen
"Schöpfung aus Lehm" lautet der Titel der Einführung von Mona Körte (ZfL) zu Paul Wegeners DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM (D 1920, 10.5., am Klavier: Eunice Martins). Über "Maske und Medium" spricht Margarete Vöhringer (ZfL) in Bezug auf Dsiga Wertows TSCHELOWJEK S KINOAPPARATOM (Der Mann mit der Kamera, UdSSR 1929, 24.5.). Uta Kornmeier (ZfL) führt unter dem Thema "Gesichtsdeformation als Attraktion" in THE ELEPHANT MAN (David Lynch, USA 1980, 31.5.) ein. Vorsichtig und in strengen Schwarzweiß-Kompositionen nähert sich Lynch dem Leben eines Mannes, der Ende des 19. Jahrhunderts aufgrund abnormer Deformationen an Kopf und Körper auf Jahrmärkten ausgestellt wurde. Die Filmreihe – in Zusammenarbeit mit dem ZfL – wird im Juni fortgesetzt.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)

Arsenal on Location wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds