Jetzt, wo Zelluloid in der industriellen Filmpraxis an Bedeutung verliert, bleibt die Frage nach seinem Potential als künstlerischem Arbeitsmaterial. Begleitend zum UdK-Seminar "Zelluloid als Medium" geben 16 Filme Beispiel für materialimmanente Anwendungen. Zelluloid belichtet, beleuchtet, geschnitten, zerschnitten, beklebt, bemalt, gekratzt, verätzt, vergraben. Gezeigt werden Klassiker ebenso wie Vorläufer und Weiterentwickler. Das Experiment mit Zelluloid – ein zeitloses Genre, das sich nach wie vor vitaler Praxis erfreut. (3.5., Einführung: Björn Speidel) Im Rahmen des Seminars "Written on the Wind – Kino und Wetter" an der Universität Potsdam zeigen wir James Bennings Himmelsstudie TEN SKIES (USA 2004, 23.5., Einführung: Uli Ziemons). Der vielleicht minimalistischste Film in Bennings Œuvre zeigt zehn mal zehn Minuten Himmel: zehn feste Einstellungen, die sich stetig verändernde Wolkenformationen einfangen, verbunden mit Soundscapes, die Hinweise auf die Landschaft im Off geben.