Filme aus unserem Archiv:RIDDLES OF THE SPHINX (Laura Mulvey/Peter Wollen, GB 1976/1977, 7.6. & 8.6.)
Laura Mulvey und Peter Wollens "Filmmanifest" behandelt die Position der Frau im Patriarchat im Licht der Psychoanalyse. RIDDLES OF THE SPHINX bezieht sich dabei auf die kritischen Schriften und Untersuchungen der beiden Filmemacher zu den Codes des narrativen Films und präsentiert eine andersgeartete formale Struktur, mit der die Perspektive auf die bildliche wie semantische Repräsentation von Frauen im Film verschoben wird. AMY! (Laura Mulvey, Peter Wollen, GB 1980, 7.6.) ist eine Verbeugung vor der Luftfahrtpionierin Amy Johnson. Weit davon entfernt, ein konventionelles Biopic zu sein, nutzt der Film die Fliegerin als symbolische Figur. Ihre Reise exemplifiziert das Wechseln zwischen weiblichen und männlichen Welten, das Frauen, die um öffentliche Anerkennung kämpfen, abverlangt wird.
Laura Mulvey und Peter Wollens "Filmmanifest" behandelt die Position der Frau im Patriarchat im Licht der Psychoanalyse. RIDDLES OF THE SPHINX bezieht sich dabei auf die kritischen Schriften und Untersuchungen der beiden Filmemacher zu den Codes des narrativen Films und präsentiert eine andersgeartete formale Struktur, mit der die Perspektive auf die bildliche wie semantische Repräsentation von Frauen im Film verschoben wird. AMY! (Laura Mulvey, Peter Wollen, GB 1980, 7.6.) ist eine Verbeugung vor der Luftfahrtpionierin Amy Johnson. Weit davon entfernt, ein konventionelles Biopic zu sein, nutzt der Film die Fliegerin als symbolische Figur. Ihre Reise exemplifiziert das Wechseln zwischen weiblichen und männlichen Welten, das Frauen, die um öffentliche Anerkennung kämpfen, abverlangt wird.