ANGELIKA URBAN, VERKÄUFERIN, VERLOBT (Helma Sanders-Brahms, BRD 1969) porträtiert die Verkäuferin bei ihrer Arbeit im Kaufhof. Der Ton ist asynchron zum Bild. Dadurch werden Entfremdung und Ausbeutung hervorgehoben, denen Angelika machtlos ausgeliefert ist. JOHNNY, ODER DAS ROHE FLEISCH(Eva Heldmann, BRD 1984) ist eine tragische Liebesgeschichte zwischen einem Stück rohen Fleisch und einer nackten Frau. In GESCHICHTEN VOM KÜBELKIND (Stöckl/Reitz, BRD 1975) zwingt die Gesellschaft das Kübelkind, etwas zu lernen. Aber sie, erwachsen vom Augenblick ihrer Geburt an, lernt ungefragt mehr. Die ausgewählten Filme sind ästhetische Experimente der 60er und 70er Jahre, die sich mit Kapitalismus- und Genderkritik auseinandersetzen. In der (Nach-)Folge entsteht mein erster 16-mm-Film JOHNNY … (Eva Heldmann) (18.2.)