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"In Dreyers GERTRUD stirbt niemand", schreibt Wilfried Wiegand. Selbst in frühen Straubfilmen müssen die ungeheuren (Männer) abgeknallt werden (von Frauen). Vielleicht ist damit der verunsichernde Punkt von GERTRUD (und einiger der späten Straub-Huillet-Filme) umrissen; wobei die Männer / Frauen-Hexerei / Inquisitionsverhältnisse komplizierter entfaltet werden im Verlauf der beiden Lebenswerke. Was hat das mit Malerei zu tun? Morton Feldman: "The Abstract Experience cannot be represented. It is, then, not visible in the painting, yet it is there – felt. In the same sense that Kierkegaard said the religious "dethrones" the esthetic, one can say that the Abstract Experience in Gustons paintings dethrones the visible masterpiece before us." Ausgehend von PAINTERS PAINTING (Emile de Antonio, USA 1972) und MALEREIEN UND GRAVIERUNGEN(Markus Nechleba, D 1998) soll im UdK-Seminar möglichst breitgefächert über Grundlagen heutigen Bildermachens nachgedacht werden. (Stefan Hayn) (24./25./26.1.)
Mit freundlicher Unterstützung durch die Graduiertenschule der UdK und die Einstein Stiftung Berlin.

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