Pilz-Assoziationen
Im Zentrum von OLANDA (Bernd Schoch, Deutschland 2019) steht der Pilz als Wirtschaftsgut. Ergänzend zum Kinostart von OLANDA am 18. Oktober wird der audiovisuelle Trip um vier Filme erweitert.
COUNTDOWN TO NOTHING Lucile Desamory 2004 OF 10'
Ein Musical über die Reise zweier Frauen durch ihr psychedelisches Unterbewusstsein.
SEEKING THE MONKEY KING Ken Jacobs USA 2011 OF 40'
In dem Film verbindet sich eine Animation von stereoskopen Bildern mit einem wutentbrannten Kommentar auf die politische Situation in den USA und ihre Geschichte als Motor des Turbokapitalismus.
THE MERMAIDS, OR AIDEN IN WONDERLAND Karrabing Film Collective Australien 2018 OmE 26’
Eine Intervention in aktuelle Debatten über die Auswirkungen des Klimawandels, extraktiven Kapitalismus und industrielle Toxizität aus der Sicht indigener Welten.
JÍIBIE Laura Huertas Millán Kolumbien/Frankreich 2019 OmU 24'
Ein Film über die Herstellung des grünen Coca-Pulvers enthüllt den Mythos Verwandtschaft: In der Muiná- Muruí-Community ist die Coca-Pflanze kein Produkt, sondern ein heiliger Gesprächspartner, das pochende Herz des kollektiven Körpers.
Prolog für eine Befragung
Maha Maamoun und Ala Younis, Ko-Kuratorinnen im Projekt Archive außer sich, versammeln in ihrem arsenal-3-Programm drei sehr unterschiedliche Filme, die als Prolog für eine weitere Recherche zu Strategien des Publizierens und den Kontexten, aus denen sie hervorgehen, dienen.
ON VOUS PARLE DE PARIS: MASPERO, LES MOTS ONT UN SENS Frankreich 1970 OmE 20’
Chris Marker interviewt den linken Verleger und Autor François Maspero. Der Film untersucht die Notwendigkeit von Gegenöffentlichkeit (contre-information) und „die Rolle linker Intellektueller zwischen Militanz und Information“.
CROP Johanna Domke, Marouan Omara Ägypten/Deutschland 2013 OF 47'
Der Film konstruiert aus Interviews mit Fotografen und Journalisten eine Ich-Perspektive auf die staatliche Konsensherstellung durch einen intimen Blick in die Räume einer führenden Tageszeitung während der Revolution 2011.
LET THERE BE WHISTLEBLOWERS Ken Jacobs 2005 OF 18’
Bestehend aus frühen Aufnahmen eines fahrenden Dampfzuges, lädt der Film dazu ein, die Linearität von Bewegung, Fortschritt und Wahrnehmung zu hinterfragen und in diesem Zusammenhang die Rolle von Whistleblowern in der gegenwärtigen politischen Landschaft zu reflektieren.
Fußnote zur Werkschau Bertrand Bonello
Als Fußnote zu Bertrand Bonellos Film ZOMBI CHILD (Frankreich 2019), der als Avantpremiere am 2. Oktober die Werkschau im Arsenal 1 eröffnet, werden zwei mittellange Filme aus dem Arsenal-Archiv gezeigt, die sich mit Voodoo beschäftigen.
CHANTS AND DANCES FOR HAND Larry Gottheim Haiti/USA 2016 OF 39’
Es entfaltet sich ein Reigen haitianischer Geschichte(n) und Voodoo-Riten. Tonale und visuelle Elemente verweben sich zu einer assoziativen Montage.
DIVINE HORSEMEN: THE LIVING GODS OF HAITI Maya Deren, Teiji & Cherel Ito 1947–1951, 1977 OF 50’
Eine Chronik der Reisen Maya Derens nach Haiti und eine filmische Erforschung des haitianischen Tanzes. Die Aufnahmen der verschiedenen rituellen Handlungen und Bräuche entstanden zwischen 1947 und 1951 und wurden nach Maya Derens Tod durch Teiji & Cherel Ito zu diesem Film verbunden. Der Titel erklärt sich aus dem Glauben, dass die Gottheit Loa die Tanzenden „besteigt“ wie ein Reiter ein Pferd und dies durch die übermenschlichen Bewegungen zeigt, die die Körper der Tänzer in Folge dieser Besitzergreifung ausführen.
Die Nutzung von arsenal 3 kostet 11€ pro Monat.
Anmeldung und weitere Informationen hier.