Eine Filmemacherin arbeitet an einem Drehbuch über ein 1976 an Studierenden der Thammasat-Universität in Bangkok verübtes Massaker – basierend auf den Erzählungen einer Überlebenden, mit der sie sich in einem Haus im Norden Thailands trifft. DAO KHANONG (By the Time It Gets Dark, TH 2016), der zweite Langfilm der thailändischen Filmemacherin Anocha Suwichakornpong (*1976), entwirft ausgehend von dieser Konstellation eine faszinierende Form, die Reenactments der Vergangenheit, Bilder vom Bildermachen, Exkurse zu Pilzen und Telekinese, einen Popstar-Schauspieler und eine Wandlerin zwischen den Welten verbindet zu einer Reflexion über die Repräsentation von traumatischen geschichtlichen Ereignissen im Kino. Wie Hiroshima darzustellen wäre, fragte sich der dort geborene japanische Regisseur Nobuhiro Suwa, um in dem begleitend als Director’s Choice gezeigten H STORY (JP/F 2001) als Filmemacher aufzutreten, der an einem (fiktiven) Remake von Alain Resnais’ Hiroshima mon amour scheitert. (bik) (9.9.)